Nr. Autor Jahr Titel
859 Carlot, Lara, Laube, Alexandra. 2014 Das Farbmonster im Kindergarten

Eine Bildergeschichte als Therapieidee für den Wortschatzaufbau mehr- sprachiger Kindergartenkinder.

Der theoretische Teil der produktorientierten Arbeit beschäftigt sich vorerst mit dem aktuellen Thema der Mehrsprachigkeit, insbesondere mit dem Spracherwerb mehrsprachiger Kinder. Später steht der Wortschatz und Aufbau des Lexikons bei mehrsprachigen und einsprachigen Kindern im Fokus. Ausserdem werden förderliche Massnahmen für einen erfolgreichen Wortschatzaufbau erläutert. Zu Beginn des praktischen Teils wird die Verwendung von Bildergeschichten in der Therapie genauer beschrieben. Anschliessend werden Qualitätskriterien einer Bildergeschichte aus der Theorie und Praxis aufgelistet. Der Entwicklungsprozess der hergestellten Bildergeschichte wird im Anschluss dargestellt. Das Produkt, die Bildergeschichte, wurde von den Autorinnen in diversen Kindergärten erprobt. Die Ergebnisse, sowie die Interpretation dieser werden abschlies­send und mit weiterführenden Gedanken festgehalten.

« zurück