Nr. Autor Jahr Titel
862 Hasenbeck, Beatrix., Niederer, Sylvia, Räss, Bernadette. 2014 Pragmatisch-kommunikative Störungen im Kindergartenalter Logopädische Therapie mit einem Bilderbuch

Die Bachelorarbeit mit dem Titel «Pragmatisch-kommunikative Störungen im Kindergartenalter – Logopädische Therapie mit einem Bilderbuch» befasst sich mit der Frage, ob pragmatisch-kommunikative Störungen im Kindergartenalter mit Bilderbüchern logopädisch therapiert werden können. Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen und deren Störungen sowie die Diagnostik und die Therapie pragmatisch-kommunikativer Störungen werden beschrieben. Aus der Arbeit geht hervor, dass Bilderbücher geeignet sind, um pragmatisch-kommunikative Störungen zu therapieren. Sie unterstützen die Sprachentwicklung auf den vier linguistischen Ebenen und fördern daher auch gezielt pragmatisch-kommunikative Kompetenzen.
Ein geeignetes Bilderbuch für die Therapie pragmatisch-kommunikativer Störungen auszuwählen, kann sich für die Logopädin angesichts der grossen Vielfalt von Bilderbüchern als herausfordernd gestalten. Daher findet sich in dieser Arbeit ein auf Literatur basierender Kriterienbogen für die Auswahl geeigneter Bilderbücher. Anhand dieses Kriterienbogens wurden von den Autorinnen 30 Bilderbücher analysiert und eine Liste mit geeigneten Bilderbüchern für die Therapie zusammengestellt.
Abschliessend werden verschiedene Ideen für eine mögliche Umsetzung eines ausgewählten Bilderbuches für die Therapie pragmatisch-kommunikativer Störungen vorgeschlagen.


« zurück