Nr. Autor Jahr Titel
849 Grüninger, Lydia. 2013 Textsammlung für Kinder mit LRS der 5. und 6. Primarstufe

Im theoretischen Teil der produktorientierten Arbeit wird ein Überblick über die Problematik der LRS gegeben und der Prozess des Lesenlernens mit besonderem Blick auf das Leseverständnis erläutert. Anschliessend werden Kriterien für Texte für leseschwache Kinder vorgestellt und die Erfahrungen bei der Erstellung der Textsammlung beschrieben.

Der praktische Teil der Arbeit umfasst die Sammlung von zehn Sachtexten und zehn Rätseln, wobei es sich um Lesetexte im Umfang einer DIN-A4-Seite handelt. Der Rätselteil enthält zudem dazugehörige Arbeits- und Lösungsblätter.

Das Produkt der Arbeit, die Sammlung der Sachtexte und Rätsel, wurde von vier Logopädinnen, welche mit Kindern mit LRS der 5. und 6. Primarklasse arbeiten, evaluiert. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge wurden in die Arbeit miteinbezogen.


« zurück