Nr. Autor Jahr Titel
825 Clerici, Olivia. Gerster, Deborah. Goldener, Janine. 2011 Kais Geheimsprache - Ein Bilderbuch mit Evaluation auf der Basis von theoretisch erarbeiteten positiven und negativen Faktoren, welche die kindliche Wahrnehmung der Logopädietherapie beeinflussen.

«Ich muss in die Logopädietherapie», «Ich soll in die Logopädietherapie», «Ich will in die Logopädietherapie», «Ich kann in die Logopädietherapie» oder «Ich darf in die Logopädietherapie». Diese Aussagen sind mit Erfahrungen und Einstellungen der Kinder sowie damit einhergehenden Gefühlen verbunden.
Im theoretischen Teil der Arbeit werden mittels einer Literaturanalyse Faktoren dargestellt, welche die Wahrnehmung der Logopädietherapie eines Kindes positiv oder negativ beeinflussen. Diese Faktoren werden durch zusätzliche Faktoren ergänzt, welche nicht in den gesichteten Fachartikeln behandelt wurden, jedoch den Verfasserinnen der Arbeit ebenfalls als bedeutsam erschienen. Die Gesamtheit aller Faktoren macht deutlich, worin die Ablehnung und Akzeptanz von Kindern gegenüber der Logopädietherapie gründet. 
Die gewonnen Erkenntnisse wurden gewichtet und im praxisorientierten Teil der Arbeit im Bilderbuch «Kais Geheimsprache» umgesetzt. Im Bilderbuch soll die kindliche Wahrnehmung der Logopädietherapie in ein positives Licht gerückt werden. Ausserdem informiert es die Kinder in einfachster Weise darüber, was Logopädie ist und was dort gemacht wird.
Die Evaluation des Bilderbuches hat ergeben, dass sich das Produkt «Kais Geheimsprache» im Kindergarten gut einsetzen lässt.


« zurück