Nr. Autor Jahr Titel
790 Ferroni, Renate. 2008 Erwartungen und Bedürfnisse von Klienten in der logopädischen Therapie

In Interviews mit zwei logopädischen Klienten wurden Antworten auf Fragen zum therapeutischen Setting gesucht. Mit welchen Erwartungen besuchen die beiden die Therapie, was sind ihre Bedürfnisse? Im theoretischen Teil wird auf wichtige Aspekte der therapeutischen Beziehung allgemein, aber auch mit Blick auf die logopädische Therapie eingegangen. Themen sind beispielsweise ethische Gesichtspunkte oder die Wechselwirkung zwischen Therapeuten/Innen- und Klienten/Innen-Erwartungen. Stellvertretend für die zahlreichen Persönlichkeitstheorien wird diejenige von Carl Rogers beleuchtet, da er selbst sie nicht nur für den psychotherapeutischen, sondern für den zwischenmenschlichen Bereich generell als gültig verstanden hat.


« zurück