[{"uid":207,"nummer":"188-23-3-2","author":"Amrein, J.","jahr":2023,"titel":"Ideen f\u00fcr die Stottertherapie","datei":"\/user_upload\/FA_Amrein_0323.pdf","document":"1"},{"uid":206,"nummer":"188-23-3-1","author":"Eigensatz, M.","jahr":2023,"titel":"\u00abLogo meets Ergo\u00bb \u2013 Interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Logop\u00e4die und Ergotherapie im Kinder- und Jugendbereich in der Regelschule","datei":"\/user_upload\/FA_Eigensatz_0323.pdf","document":"1"},{"uid":202,"nummer":"187-23-1-4","author":"Prof. Dr. Kohler, J. & Prof. Braun, W.","jahr":2023,"titel":"Borderline-Stottern - was ist das? Sinnhaftigkeit und Grenzen dieses Begriffs","datei":"\/user_upload\/FA_Kohler_Braun_0123.pdf","document":"1"},{"uid":201,"nummer":"187-23-1-3","author":"Prof. Dr. Steiner, J.","jahr":2023,"titel":"Logop\u00e4dinnen und Logop\u00e4den sind auch f\u00fcr die digitale Teilhabe zust\u00e4ndig?","datei":"\/user_upload\/FA_Steiner_0123.pdf","document":"1"},{"uid":200,"nummer":"187-23-1-2","author":"Pidancet, C. & Lutz, P.","jahr":2023,"titel":"SEWOS Screening der Wahrnehmungsarten h\u00f6rbeeintr\u00e4chtigter Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, damit klar ist, ob \u00abder Lachs rot\u00bb oder \u00abder Dachs tot\u00bb ist","datei":"\/user_upload\/FA_Lutz_0123.pdf","document":"1"},{"uid":199,"nummer":"187-23-1-1","author":"Sch\u00f6ch, E.","jahr":2023,"titel":"Ethische Entscheidungsfindung in der Logop\u00e4die am Beispiel des kinesiologischen Tapings","datei":"\/user_upload\/FA_Schoech_0123.pdf","document":"1"},{"uid":198,"nummer":"186-22-4-2","author":"Riehemann, S.","jahr":2022,"titel":"Erz\u00e4hl mal was! F\u00f6rderung narrativer Kompetenzen im \u00dcberblick","datei":"\/user_upload\/FA_Riehemann_S_0422.pdf","document":"1"},{"uid":197,"nummer":"186-22-4-1","author":"Hohlwegler, M.","jahr":2022,"titel":"F\u00f6rderung grammatischer F\u00e4higkeiten bei Kindern mit ASS","datei":"\/user_upload\/FA_Hohlwegler_M_0422.pdf","document":"1"},{"uid":196,"nummer":"185-22-3-3","author":"Auderset, M. & Spiess, I.","jahr":2022,"titel":"Einfluss verschiedener Erstlese- und Schreiblehrmittel auf die Lese- und Rechtschreibleistungen im ersten Schuljahr","datei":"\/user_upload\/FA_Auderset_Spiess_Fachartikel_0322.pdf","document":"1"},{"uid":195,"nummer":"185-22-3-2","author":"Prof. Dr. Sch\u00f6nauer-Schneider, W.","jahr":2022,"titel":"\u00abDas kleine graue Tier hat einen R\u00fcssel\u00bb \u2013 \u00abH\u00e4? Der Elefant ist doch gross!\u00bb Pragmatische F\u00f6rderung im Bereich Inferenzen und Monitoring des Sprachverstehens","datei":"\/user_upload\/FA_Schoenauer_Schneider_Fachartikel_0322.pdf","document":"1"},{"uid":194,"nummer":"185-22-3-1","author":"Dr. B\u00fchler, D.","jahr":2022,"titel":"Entwicklung pragmatischer F\u00e4higkeiten \u2013 Sprachgebrauch vor den ersten W\u00f6rtern","datei":"\/user_upload\/FA_Buehler_Fachartikel_0322.pdf","document":"1"},{"uid":193,"nummer":"184-22-2-3","author":"Berchtold, N. & Feil, S.","jahr":2022,"titel":"Halbjahreswerte f\u00fcr den Mottier-Test bei 5-j\u00e4hrigen Kindern","datei":"\/user_upload\/2022_1_3_Fachartikel_Berchtold_Feil_0222.pdf","document":"1"},{"uid":192,"nummer":"184-22-2-2","author":"B\u00fcttner-Kunert, J. & Bl\u00f6chinger, S.","jahr":2022,"titel":"Pragmatische St\u00f6rungen bei Demenz: eine Einzelfallstudie zu Auswirkungen auf die Textverarbeitung, das Gespr\u00e4chsverhalten und die kommunikative Partizipation","datei":"\/user_upload\/2022_1_2_Fachartikel_Buettner_Kunert_Bloechinger_0222.pdf","document":"1"},{"uid":191,"nummer":"184-22-2-1","author":"Dr. habil Steiner, J.","jahr":2022,"titel":"Geben wir der Pragmatik den Lead in unserer logop\u00e4dischen Praxis \u2013 Versuch einer Simplifizierung und Pointierung \t4 Prof. Dr. J\u00fcrgen Steiner \t Pragmatische St\u00f6rungen bei Demenz: eine Einzelfallstudie zu Auswir- kungen auf die Textverarbeitung, das Gespr\u00e4c","datei":"\/user_upload\/2022_1_1_Fachartikel_Steiner_0222.pdf","document":"1"},{"uid":190,"nummer":"183-22-1-2","author":"Kunter, K.P. et al.","jahr":2022,"titel":"Kooperation von Logop\u00e4dinnen und Logop\u00e4den in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt \u00abE-Inclusion\u00bb","datei":"\/user_upload\/2022_1_2_Fachartikel_Kuntner_et_al_0122.pdf","document":"1"},{"uid":189,"nummer":"183-22-1-1","author":"Koch, A., Schulthess, M. & Steiner, J.","jahr":2022,"titel":"Logop\u00e4die f\u00fcr Menschen mit Demenz: Ist dieses sinnvolle Angebot f\u00fcr Betroffene auffindbar? Webanalyse und Interviews mit dem Versuch einer Perspektive","datei":"\/user_upload\/2022_1_1_Fachartikel_Koch_Schulthess_Steiner_0122.pdf","document":"1"},{"uid":188,"nummer":"182-21-4-2","author":"Fischer, M.","jahr":2021,"titel":"Der Einfluss des Testmediums auf die Testleistung von Kindern in der logop\u00e4dischen Sprachdiagnostik Analoges vs. digitales Sprachdiagnostikverfahren \u2013 ein Vergleich","datei":"\/user_upload\/2021_4_2_Fachartikel_Fischer_0421.pdf","document":"1"},{"uid":187,"nummer":"182-21-4-1","author":"Winiker, K.","jahr":2021,"titel":"Kann das pharyngeale Schlucken willentlich gesteuert werden?","datei":"\/user_upload\/2021_4_1_Fachartikel_Winiker_0421.pdf","document":"1"},{"uid":186,"nummer":"181-21-3-2","author":"Krause, V. et al.","jahr":2021,"titel":"Taktil-kin\u00e4sthetische Unterst\u00fctzung mithilfe der TOLGS Lautgesten in der Phonologie-Therapie","datei":"\/user_upload\/2021_3_2_Fachartikel_Krause_et_al_0321.pdf","document":"1"},{"uid":185,"nummer":"181-21-3-1","author":"Kohler, J.","jahr":2021,"titel":"Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie und der Stellenwert von Emotionen in Fachliteratur und Selbstverst\u00e4ndnissen von Sprachtherapeutinnen und -therapeuten","datei":"\/user_upload\/2021_3_1_Fachartikel_Kohler_0321.pdf","document":"1"},{"uid":184,"nummer":"180-21-2-3","author":"Sollereder, S.","jahr":2021,"titel":"Die International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (IDDSI) im deutschsprachigen Raum \u2013 Erfahrungen und Strategien f\u00fcr eine erfolgreiche Implementierung","datei":"\/user_upload\/2021_2_3_Fachartikel_Sollereder_0221.pdf","document":"1"},{"uid":183,"nummer":"180-21-2-1","author":"Klyscz, V. et. al","jahr":2021,"titel":"Ein (inter)kultureller Leitfaden f\u00fcr die Elternberatung in der sprachtherapeutischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern","datei":"\/user_upload\/2021_2_2_Fachartikel_Klyscz_et_al_0221.pdf","document":"1"},{"uid":182,"nummer":"180-21-1-1","author":"Horst, N. et. al.","jahr":2021,"titel":"Entwicklung und Konstruktion des praxisorientierten Fragebogens f\u00fcr Eltern von stotternden Kindern (PROFES)","datei":"\/user_upload\/2021_2_1_Fachartikel_Horst_et_al_0221.pdf","document":"1"},{"uid":181,"nummer":"179-21-3-1","author":"Stierli, S. et. al.","jahr":2021,"titel":"Einblick in eine interprofessionelle Post-Covid-19 Rehabilitationsstation: Eine logop\u00e4dische und beatmungsmedizinische Perspektive","datei":"\/user_upload\/2021_1_3_Fachartikel_Stierli_et_al_0121.pdf","document":"1"},{"uid":180,"nummer":"179-21-2-1","author":"Haid, A., Steiner, J.","jahr":2021,"titel":"Professionelles logop\u00e4disches Handeln ist nicht nur auf Evidenzstudien angewiesen","datei":"\/user_upload\/2021_1_2_Fachartikel_Haid_Steiner_0121.pdf","document":"1"},{"uid":179,"nummer":"179-21-1-1","author":"Vetsch Good, M. et al.","jahr":2021,"titel":"Wirksamkeit der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie (W-EST) \u2013 eine Einzelfalldarstellung","datei":"\/user_upload\/2021_1_1_Fachartikel_Vetsch_et_al_0121.pdf","document":"1"},{"uid":178,"nummer":"178-20-4-2","author":"Arnold, E., Reising, L.","jahr":2020,"titel":"LSVT LOUD\u00ae in der Anwendung bei kindlicher Dysarthrie? \u2013 eine Einzelfallstudie","datei":"\/user_upload\/2020_4_2_Fachartikel_Arnold_Reising_0420.pdf","document":"1"},{"uid":177,"nummer":"178-20-4-1","author":"Dr. Bohnert-Kraus, M.","jahr":2020,"titel":"Dialekt und Standard im Kontext des Spracherwerbs","datei":"\/user_upload\/2020_4_1_Fachartikel_Bohnert_Kraus_0420.pdf","document":"1"},{"uid":176,"nummer":"177-20-3-3","author":"Dr. Weng, I., Tresch, B.","jahr":2020,"titel":"Teilhabeorientierte Angeh\u00f6rigenarbeit als Baustein der Aphasietherapie","datei":"\/user_upload\/2020_3_3_Fachartikel_Tresch_Weng_0320.pdf","document":"1"},{"uid":175,"nummer":"177-20-3-2","author":"Dr. Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Dr. Kaiser, I., Willi, A. 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Zum Umgang mit Variationen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/165_Konfrontiert mit Schweizerdeutsch, Schweizerhochdeutsch und bundesdeutschem Hochdeutsch - Kopie.pdf","document":"0"},{"uid":135,"nummer":"164_3","author":"Carr, S. & Steiner, J.","jahr":2017,"titel":"Poststroke Depression (PSD) bei Aphasie","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/164_Poststroke Depression bei Aphasie.pdf","document":"0"},{"uid":134,"nummer":"164_2","author":"Steiner, J.","jahr":2017,"titel":"Mehrsprachigkeit bei Aphasie","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/164_Mehrsprachigkeit bei Aphasie.pdf","document":"0"},{"uid":133,"nummer":"164_1","author":"Widmer Beierlein, S. & Vorwerg, C.","jahr":2017,"titel":"Variet\u00e4tengebrauch in der Aphasiediagnostik","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/164_Variet\u00e4tengebrauch in der Aphasiediagnostik.pdf","document":"0"},{"uid":132,"nummer":"163-2","author":"De Vogelaer, G.","jahr":2017,"titel":"Der Erwerb sprachlicher Variationsmuster - Psycho- und soziolinguistische Perspektive","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/163_Der Erwerb sprachlicher Variationsmuster.pdf","document":"0"},{"uid":131,"nummer":"163-1","author":"Mayer, A.","jahr":2017,"titel":"Fr\u00fcherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit TEPHOBE","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/163_Fr\u00fcherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mit TEPHOBE.pdf","document":"0"},{"uid":130,"nummer":"162-2","author":"Willi, A. P.","jahr":2016,"titel":"Speech Inspector - ein Screening f\u00fcr die logp\u00e4dische Sprachstandserfassung in der Deutschschweiz","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/162_Speech_Inspector.pdf","document":"0"},{"uid":129,"nummer":"162-1","author":"Burtscher, M.","jahr":2016,"titel":"Diagnostik auf Alemannisch","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/162_Diagnostik_auf_Alemannisch.pdf","document":"0"},{"uid":128,"nummer":"161-2","author":"Hartmann, E.","jahr":2016,"titel":"Pr\u00e4vention und Therapie der LRS \u2013 Was wirkt?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/161_Pr\u00e4vention und Therapie der LRS \u2013 Was wirkt.pdf","document":"0"},{"uid":127,"nummer":"161-1","author":"Bohnert-Kraus, M., Korecky-Kr\u00f6ll, K., Haid, A., Czinglar, Ch. & Willi, A.","jahr":2016,"titel":"Mediale Diglossie in Vorarlberg als Bereicherung oder als Hindernis f\u00fcr den monolingua\u00adlen Spracherwerb?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/161_Mediale Diglossie in Vorarlberg als Bereicherung oder als 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Evidenzbasierte Bilanz und Implikationen f\u00fcr die Logop\u00e4die","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/149_Fachbeitrag Hartmann.pdf","document":"0"},{"uid":105,"nummer":"148-2","author":"Haid, A.","jahr":2013,"titel":"Erfassung der logop\u00e4dischen Versorgungslage von erwachsenen Patientinnen und Patienten aus Sicht praktizierender Logop\u00e4dinnen und Logop\u00e4den in der Deutschschweiz","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/148_Fachbeitrag Haid.pdf","document":"0"},{"uid":104,"nummer":"148-1","author":"Kempe Preti, S.","jahr":2013,"titel":"EBP \u2013 eine Anleitung zum Therapieerfolg?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/148_Fachbeitrag Kempe.pdf","document":"0"},{"uid":103,"nummer":"147","author":"Beushausen, U.","jahr":2013,"titel":"Einf\u00fchrung in die evidenz-basierte Logop\u00e4die \/ Sprachtherapie","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/147_Einfuehrung in die evidenz-basierte Logopaedie Sprachtherapie.pdf","document":"0"},{"uid":102,"nummer":"146-2","author":"Kumschick, I. 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Eine Untersuchung der Trennungssituation in der logop\u00e4dischen Fr\u00fchtherapie","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/135_Frhe Bindungserfahrungen und Spracherwerbsstrungen.pdf","document":""},{"uid":9,"nummer":"134-2","author":"Steiner, J.","jahr":2009,"titel":"Dialogisch orientierte Verfahren in der Aphasiediagnostik - ein \u00dcberblick","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/134_Dialogisch orientierte Verfahren in der Aphasiediagnostik - ein berblick.pdf","document":""},{"uid":8,"nummer":"134-1","author":"B\u00fcrki, D.","jahr":2009,"titel":"Weniger als 50 W\u00f6rter mit zwei Jahren - einziger Messwert? Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt \"Erfassung und Therapie fr\u00fcher Spracherwerbsst\u00f6rungen\"","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/134_Weniger als 50 Wrter mit zwei Jahren-einziger Messwert.pdf","document":""},{"uid":11,"nummer":"133-2","author":"K\u00f6gi, S.","jahr":2009,"titel":"Emotion und Sprache","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/133_Emotion und Sprache.pdf","document":""},{"uid":10,"nummer":"133-1","author":"Ebert, S., Dubowy, M. & Weinert S.","jahr":2009,"titel":"Was Kinder \u00fcber das Denken wissen und was dies mit Sprache zu tun hat. Sprachentwicklung im Zusammenhang mit Metakognition und \"Theory of Mind\"","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/133_Was Kinder ber das Denken wissen und was die mit Sprache zu tun hat.pdf","document":""},{"uid":12,"nummer":"132","author":"Dubwoy M., Ebert S., von Maurice, J. & Weinert, S.","jahr":2009,"titel":"Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abh\u00e4ngigkeit von sozialen Hintergrundvariablen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/132_Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS.pdf","document":""},{"uid":15,"nummer":"131-3","author":"Steiner, J.","jahr":2009,"titel":"Einschub: Praxis der Sprachstandserfassung im kritischen Alter von 3-4 Jahren in der Deutschschweiz","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/131_Einschub, Praxis der Sprachstandserfassung im kritischen Alter von 3-4 Jahren in der Deutschschweiz.pdf","document":""},{"uid":14,"nummer":"131-2","author":"Schraner-Schmid, J.","jahr":2009,"titel":"Kollegiale Beratung und Supervision im logop\u00e4dischen Umfeld, zwei M\u00f6glichkeiten der beruflichen Reflexion","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/131_Kollegiale Beratung und Supervision im logopdischen Berufsfeld, zwei Mglichkeiten der beruflichen Reflexion.pdf","document":""},{"uid":13,"nummer":"131-1","author":"von Maurice, J. & Weinert, S.","jahr":2009,"titel":"Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplin\u00e4re L\u00e4ngsschnittstudie BiKS im \u00dcberblick","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/131_Bildungsprozesse, Kompetenzenentwicklung und Selektionsentscheidungen.pdf","document":""},{"uid":16,"nummer":"130","author":"Weng, I.","jahr":2008,"titel":"Aspekte des Textverstehens und ihre Umsetzung in der Sprachtherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/130_Aspekte des Textverstehens und ihre Umsetzung in der Sprachtherapie_Weng.pdf","document":""},{"uid":18,"nummer":"129-2","author":"Russ, M. & Seglias, T.","jahr":2008,"titel":"\u00abWas ist mehr?\u00bb Z\u00fcrcher Interventionsstudie bei Dyslexie (ZISD)","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/129_Zrcher Interventionsstudie bei Dyslexie_Russ-Seglias.pdf","document":""},{"uid":17,"nummer":"129-1","author":"Mathieu, S.","jahr":2008,"titel":"Sprachverst\u00e4ndnis im Kleinkind- und Vorschulalter: Diagnostische und therapeutische Aspekte","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/129_Sprachverstndnis im Kleinkind- und Vorschulalter_Mathieu.pdf","document":""},{"uid":19,"nummer":"128","author":"Deplazes, A.","jahr":2008,"titel":"Sprachverst\u00e4ndnis und kognitive Entwicklung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/128_Sprachverstndnis und kognitive Entwicklung_Deplazes.pdf","document":""},{"uid":20,"nummer":"127","author":"Stoll, S.","jahr":2008,"titel":"Mustererkennung und Verstehen im Spracherwerb: Neuere Forschungsergebnisse","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/127_Mustererkennung und Verstehen im Spracherwerb_Stoll.pdf","document":""},{"uid":22,"nummer":"126-2","author":"Hartmann, E. & Niedermann, A.","jahr":2007,"titel":"Lesefl\u00fcssigkeit - Bausteine zum erfolgreichen Textverstehen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/126_Leseflssigkeit-Baustein zum erfolgreichen Textverstehen_Hartmann-Niedermann.pdf","document":""},{"uid":21,"nummer":"126-1","author":"Naville, S.","jahr":2007,"titel":"Bewegung und (Schrift-)Sprache; Psychomotorik - bis in die Fingerspitzen: Wahrnehmungsintegrit\u00e4t als Grundlage der graphomotorischen F\u00f6rderung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/126_Bewegung und Schriftsprache_Naville.pdf","document":""},{"uid":24,"nummer":"125-2","author":"Anghern, C. & Schraner, J.","jahr":2007,"titel":"Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung (Zusammenfassung)","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/125_Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklung_Angehrn.pdf","document":""},{"uid":23,"nummer":"125-1","author":"Dreher, H.","jahr":2007,"titel":"Kybernetische Methode - eine sinnvolle Erweiterung logop\u00e4discher Behandlung mit Blick auf das schulische Anforderungsprofil","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/125_Kybernetische Methode-eine sinnvolle Erweiterung logop\u00e4discher Behandlung mit Blick auf das schulische Anforderungsprofil_Dreher.pdf","document":""},{"uid":26,"nummer":"124-2","author":"Arroyo, K., Binkert, A. & Rebstein, C.","jahr":2007,"titel":"Mehrsprachigkeit: Ressource oder Risiko? Historische und aktuelle Betrachtungsweise","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/124_Mehrsprachigkeit-Ressource oder Risiko_Arroyo-Rebstein.pdf","document":""},{"uid":25,"nummer":"124-1","author":"Mathys, C. & Suter, A.","jahr":2007,"titel":"Bewegen und Sprechen: Sensomotorik im orofazialen Bereich","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/124_Bewegen und Sprechen_Mathys-Suter.pdf","document":""},{"uid":28,"nummer":"123-2","author":"B\u00fcrki Garavaldi, M.","jahr":2007,"titel":"Ausprobieren - notwendig f\u00fcr den Spracherwerb","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/123_Ausprobieren-notwendig fr den Spracherwerb_Brki.pdf","document":""},{"uid":27,"nummer":"123-1","author":"Largo, R. & K\u00e4gi, S.","jahr":2007,"titel":"Entwicklung der Motorik: Zusammenh\u00e4nge zwischen der Sprachentwicklung und der motorischen Entwicklung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/123_Entwicklung und Motorik_Largo.pdf","document":""},{"uid":29,"nummer":"122","author":"Schulz, A.","jahr":2006,"titel":"Pr\u00e4vention und Invervention bei Rechenst\u00f6rungen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/122_Pr\u00e4vention und Intervention bei Rechenst\u00f6rungen_Schulz.pdf","document":""},{"uid":30,"nummer":"121","author":"Lorenz, J. H.","jahr":2006,"titel":"Beeintr\u00e4chtigtes Mathematikverstehen durch Sprachrezeptionsst\u00f6rungen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/121_Beeintr\u00e4chtigtes Mathematikverstehen durch Sprachrezeptionsst\u00f6rungen_Lorenz.pdf","document":""},{"uid":31,"nummer":"120","author":"Moser Opitz, E.","jahr":2006,"titel":"Rechenschw\u00e4che: Grunds\u00e4tzliche \u00dcberlegungen und aktuelle Forschungsergebnisse unter besonderer Ber\u00fccksichtigung der Sprache","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/120_Rechenschw\u00e4che-Grunds\u00e4tzliche \u00dcberlegungen und aktuelle Forschungsergebnisse_Moser.pdf","document":""},{"uid":32,"nummer":"119","author":"von Alster, M.","jahr":2006,"titel":"Entwicklung und Ursachen von Rechenst\u00f6rungen, neueste Forschungergebnisse","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/119_Entwicklung und Ursachen von Rechenstrungen_VonAster.pdf","document":""},{"uid":33,"nummer":"118","author":"Gr\u00fcnke, M.","jahr":2005,"titel":"Forschung und F\u00f6rderung des Leseverst\u00e4ndnisses","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/118_Forschung und Frderung des Leseverstndnisses_Grnke.pdf","document":""},{"uid":35,"nummer":"117-2","author":"Jochmann, A.","jahr":2005,"titel":"Sprachtherapie in Uganda","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/117_Sprachtherapie in Uganda_Jochmann.pdf","document":""},{"uid":34,"nummer":"117-1","author":"Marx, P.","jahr":2005,"titel":"Fr\u00fche Entwicklung des Leseverst\u00e4ndnisses, sprachliche Voraussetzungen und diagnostische Erfassungsm\u00f6glichkeiten","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/117_Frhe Entwicklung des Leseverstndnisses-Voraussetzungen und diagnostische Erfassungsmglichkeiten_Marx.pdf","document":""},{"uid":37,"nummer":"116-2","author":"Lobsiger, E.","jahr":2005,"titel":"Methoden zur Sinnerfassung beim Lesen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/116_Methoden zur Sinnerfassung beim Lesen_Lobsiger.pdf","document":""},{"uid":36,"nummer":"116-1","author":"Amorosa, H.","jahr":2005,"titel":"Sprachst\u00f6rungen und Leseverst\u00e4ndnisprobleme","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/116_Sprachstrungen und Leseverstndnisprobleme_Amorosa.pdf","document":""},{"uid":38,"nummer":"115","author":"Moser, U.","jahr":2005,"titel":"Ungen\u00fcgende Lesekompetenz von Schweizer Jugendlichen: Eine Herausforderung - nicht nur f\u00fcr das Bildungssystem","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/115_Ungengende Lesekompetenz von Schweizer Jugendlichen_Moser.pdf","document":""},{"uid":39,"nummer":"114","author":"Hartmann, E.","jahr":2004,"titel":"Sprachentwicklungsst\u00f6rungen und soziale Fehlentwicklung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/114_Sprachentwicklungsstrungen und soziale Fehlentwicklung_Hartmann.pdf","document":""},{"uid":41,"nummer":"113-2","author":"Schmidlin, N.","jahr":2004,"titel":"Die phonologische Bewusstheit, ihre Bedeutung f\u00fcr den Schriftspracherwerb und die gezielte F\u00f6rderung im Kindergarten","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/113_Die phonologische Bewusstheit, ihre Bedeutung fr den Schriftspracherwerb und die gezielte Frderung im Kindergarten_Schmidlin.pdf","document":""},{"uid":40,"nummer":"113-1","author":"Amft, H.","jahr":2004,"titel":"Ursachen und Entstehungsbedingungen von kindlichen Verhaltensauff\u00e4lligkeiten und Entwicklungsst\u00f6rungen am Beispiel von ADS","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/113_Ursachen und Entstehungsbedingungen von kindlichen Verhaltensaufflligkeiten und Entwicklungsstrungen am Beispiel von ADS_Amft.pdf","document":""},{"uid":43,"nummer":"112-2","author":"K\u00fcnzle, C.","jahr":2004,"titel":"Die sprachlautlichen Ged\u00e4chtnisleistungen und das metasprachliche Wissen von Jugendlichen aus den Sekundar- und Realklassen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/112_Die sprachlautlichen Gedchtnisleistungen und das metasprachliche Wissen von Jugendlichen aus den Sekundar- und Realklassen.pdf","document":""},{"uid":42,"nummer":"112-1","author":"Hinder, E.","jahr":2004,"titel":"Verhaltensauff\u00e4lligkeiten als Reaktion auf zugrunde liegende neuropsychologische Teilleistungsschw\u00e4chen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/112_Verhaltensaufflligkeiten als Reaktion auf zugrunde liegende neuropsycholgische Teilleistungsschwchen.pdf","document":""},{"uid":45,"nummer":"111-2","author":"Forrer, S. & Gloor, C.","jahr":2004,"titel":"Lesesinnverst\u00e4ndnis: Entwicklung und F\u00f6rderung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/111_Lesesinnverstndnis-Entwicklung und Frderung_Forrer-Gloor.pdf","document":""},{"uid":44,"nummer":"111-1","author":"Branik, E.","jahr":2004,"titel":"Zur Klinik, Therapie und psychosozialen Dimension der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivit\u00e4tsst\u00f6rung (ADHS)","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/111_Zur Klinik Therapie und psychosozialen Dimension der ADHS_Branik.pdf","document":""},{"uid":48,"nummer":"110-3","author":"Trinkler, U.","jahr":2003,"titel":"Machtverh\u00e4ltnisse in der logop\u00e4dischen Therapie mit Kindern","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/110_Machtverhltnisse in der logopdischen Therapie mit Kindern_Trinkler.pdf","document":""},{"uid":47,"nummer":"110-2","author":"Scherer, K. & Schnyder, K.","jahr":2003,"titel":"Logop\u00e4die und Schulische Heilp\u00e4dagogik im Rahmen integrativer Schulungsformen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/110_Logopdie und Schulische Heilpdagogik im Rahmen integrativer Schulungsformen_Scherer-Schnyder.pdf","document":""},{"uid":46,"nummer":"110-1","author":"Hollenweger, J.","jahr":2003,"titel":"Ein Diagnose- und F\u00f6rderinstrumentarium f\u00fcr die Schule auf der Basis der Internationalen Klassifikation der Funktionsf\u00e4higkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/110_Ein Diagnose- und Frderinstrumentarium fr die Schule auf der Basis der ICF_Hollenweger.pdf","document":""},{"uid":49,"nummer":"109","author":"Schrey-Dern, D.","jahr":2003,"titel":"Systematisierung des Fachbereichs Logop\u00e4die unter Bezug auf ICF","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/109_Systematisierung des Fachbereichs Logopdie unter Bezug auf ICF_SchreyDern.pdf","document":""},{"uid":50,"nummer":"108","author":"Rentsch, H.P.","jahr":2003,"titel":"Umsetzung der \"International Classification of Functioning, Disability and Health\" (ICF) in der Alltagspraxis der Neurorehabilitation","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/108_Umsetzung der ICF in der Alltagspraxis der Neurorehabilitation_Rentsch.pdf","document":""},{"uid":51,"nummer":"107","author":"Schuntermann, M. F.","jahr":2003,"titel":"Internationale Klassifikation der Funktionsf\u00e4higkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/107_ICF_Schuntermann.pdf","document":""},{"uid":53,"nummer":"106-2","author":"Baumgartner-Lang, D.","jahr":2002,"titel":"Eltern-Kurs in der Logop\u00e4die: Eltern sprachbehinderter Kinder im Austausch","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/106_Eltern-Kurs in der Logopdie- Eltern sprachbehinderter Kinder im Austausch_Baumgartner-Lang.pdf","document":""},{"uid":52,"nummer":"106-1","author":"Siegm\u00fcller, J.","jahr":2002,"titel":"Syntaktische St\u00f6rungen bei \u00e4lteren Kindern - oder was kommt nach der V2?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/106_Syntaktische Strungen bei lteren Kindern_Siegmller.pdf","document":""},{"uid":55,"nummer":"105-2","author":"Berg, M.","jahr":2002,"titel":"Diagnostik grammatischer St\u00f6rungen: herk\u00f6mmliche Verfahren und ESGRAF","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/105_Diagnostik grammatischer Strungen_Berg.pdf","document":""},{"uid":54,"nummer":"105-1","author":"K\u00f6lliker Funk, M.","jahr":2002,"titel":"Grammatikerwerbsst\u00f6rungen im Rahmen von Spracherwerbsst\u00f6rungen; Therapieans\u00e4tze: Elizitierungsverfahren und Inputtherapie","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/105_Grammatikerwerbsstrungen im Rahmen von Spracherwerbsstrungen_KoellikerFunk.pdf","document":""},{"uid":56,"nummer":"104","author":"Hansen, D.","jahr":2002,"titel":"Zum Erwerb grammatischen Wissens - Einige Schlussfolgerungen f\u00fcr die Therapie bei Dysgrammatismus","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/104_Zum Erwerb grammatischen Wissens_Hansen.pdf","document":""},{"uid":58,"nummer":"103-2","author":"D\u00f6beli, M.","jahr":2002,"titel":"Spannende Aufgaben f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik (Fortsetzung)","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/103_Fortsetzung-Spannende Aufgaben fr Schlerinnen und Schler mit Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik_Doebeli.pdf","document":""},{"uid":57,"nummer":"103-1","author":"Fl\u00f6ther, M.","jahr":2002,"titel":"Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsst\u00f6rungen im Vorschulalter","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/103_Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstrungen im Vorschulalter_Floether.pdf","document":""},{"uid":61,"nummer":"102-3","author":"Capaul, R.","jahr":2001,"titel":"SAL Logop\u00e4dieausbildung; Ehemaligenbefragung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/102_SAL Logopdieausbildung Ehemaligenbefragung.pdf","document":""},{"uid":60,"nummer":"102-2","author":"Greter, S., M\u00e4rki, B. & Steiner, M.","jahr":2001,"titel":"Dyskalkulie - unbeRechenbar?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/102_Dyskalkulie - unberechenbar_Greter-Mrki-Steiner.pdf","document":""},{"uid":59,"nummer":"102-1","author":"Doebeli, M.","jahr":2001,"titel":"Spannende Aufgaben f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/102_Spannende Aufgaben fr Schlerinnen und Schler mit Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik_Doebeli.pdf","document":""},{"uid":63,"nummer":"101-2","author":"Guggisberg, M.","jahr":2001,"titel":"Mehrsprachige sprachauff\u00e4llige Kinder im Kindergarten","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/101_Mehrsprachige sprachauffllige Kinder im Kindergarten_Guggisberg.pdf","document":""},{"uid":62,"nummer":"101-1","author":"Thommen, B.","jahr":2001,"titel":"Sonderp\u00e4dagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/101_Sonderpdagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung_Thommen-Stieger.pdf","document":""},{"uid":64,"nummer":"100","author":"Deplazes, A.","jahr":2001,"titel":"Die Bedeutung des inneren Sprechens f\u00fcr den Schriftspracherwerb","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/100_Die Bedeutung des inneren Sprechens fr den Schriftspracherwerb_Deplazes.pdf","document":""},{"uid":65,"nummer":"99","author":"Graf, E.","jahr":2001,"titel":"Lese-Rechschreib-Schw\u00e4che: Ein prozessanalytischer Ansatz","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/99_Lese-Rechtschreib-Schwche, Ein prozessanalytischer Ansatz_Graf.pdf","document":""},{"uid":67,"nummer":"98-2","author":"Stieger, S.","jahr":2000,"titel":"Wirksamkeit, resp. Qualit\u00e4tssicherung in der Logop\u00e4die","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/98_Wirksamkeit, respektive Qualittssicherung in der Logopdie_Stieger.pdf","document":""},{"uid":66,"nummer":"98-1","author":"Breitenbach, E.","jahr":2000,"titel":"Neuropsychologische Diagnostik bei leseschwachen Kindern","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/98_Neuropsychologische Diagnostik bei leseschwachen Kindern_Breitenbach.pdf","document":""},{"uid":69,"nummer":"97-2","author":"Christen, S.","jahr":2000,"titel":"Interdisziplin\u00e4re Tagung \u00fcber Sprachentwicklungsst\u00f6rungen vom 16. bis 17. Juni 2000 in M\u00fcnchen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/97_Interdisziplinre Tagung ber Sprachentwicklungsstrungen vom 16. bis 17. Juni 2000 in Mnchen_Christen.pdf","document":""},{"uid":68,"nummer":"97-1","author":"Baumgartner, D. & Hohl, S.","jahr":2000,"titel":"Mitarbeiter-Beurteilung im Logop\u00e4dischen Dienst: Chance oder Bedrohung?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/97_Mitarbeiter-Beurteilung im Logopdischen Dienst, Chance oder Bedrohung_Baumgartner-Hohl.pdf","document":""},{"uid":72,"nummer":"96-3","author":"M\u00fcller-Baumberger, M.","jahr":2000,"titel":"3. W\u00fcrzburger Aphasie-Tage, 17. bis 19. Februar 2000","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/96_3. Wrzburger Aphasie-Tage 17. bis 19. Februar 2000_Mller-Baumberger.pdf","document":""},{"uid":71,"nummer":"96-2","author":"Heuscher, Y.","jahr":2000,"titel":"Diskussionsbeitrag zum Thema Qualit\u00e4tssicherung in der Logop\u00e4die","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/96_Diskussionsbeitrag zum Thema Qualittssicherung in der Logopdie_Heuscher.pdf","document":""},{"uid":70,"nummer":"96-1","author":"Bonfranchi, R.","jahr":2000,"titel":"Computereinsatz zur Sprachf\u00f6rderung im Schulalltag - ausserhalb therapeutischer Situationen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/96_Computereinsatz zur Sprachfrderung im Schulalltag - ausserhalb therapeutischer Situationen_Bonfranchi.pdf","document":""},{"uid":74,"nummer":"95-2","author":"Bertoni, B.","jahr":2000,"titel":"Computereinsatz ohn spezielle Software zur F\u00f6rderung der Lesef\u00e4higkeit","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/95_Computereinsatz ohne spezielle Software zur Frderung der Lesefhigkeit_Bertoni.pdf","document":""},{"uid":73,"nummer":"95-1","author":"Caprez, G.","jahr":2000,"titel":"Einsatz des Computers in der Rehabilitation: Welche Anwendungen sind sinnvoll und effektiv?","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/95_Einsatz des Computers in der Rehabilitation, Welche Anwendungen sind sinnvoll und effektiv_Caprez.pdf","document":""},{"uid":76,"nummer":"94-2","author":"Endtinger, S.","jahr":1999,"titel":"Vorteile und Gefahren eines Computereinsatzes in der Sprachtherapie mit Kindern","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/94_Vorteile und Gefahren eines Computereinsatzes in der Sprachtherapie mit Kindern_Endtinger.pdf","document":""},{"uid":75,"nummer":"94-1","author":"Stadelmann, W.","jahr":1999,"titel":"Organisations- und Qualit\u00e4tsentwicklung an Schulen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/94_Organisations- und Qualittsentwicklung an Schulen_Stadelmann.pdf","document":""},{"uid":77,"nummer":"93","author":"Hauser, B.","jahr":1999,"titel":"\u00dcberkreuzbewegungen und andere Lerntricks","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/93_berkreuzbewegungen und andere Lerntricks_Hauser.pdf","document":""},{"uid":79,"nummer":"92-2","author":"Stieger, S.","jahr":1999,"titel":"Wer braucht wieviel Logop\u00e4die? Bedarf an logop\u00e4discher Therapie im Rahmen der Schule","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/92_Wer braucht wieviel Logopdie_Stieger.pdf","document":""},{"uid":78,"nummer":"92-1","author":"Spillmann, T.","jahr":1999,"titel":"Angeborene und fr\u00fch erworbene H\u00f6rst\u00f6rungen; M\u00f6glichkeiten und Grenzen der Fr\u00fcherkennung und Fr\u00fcherfassung aus Sicht des Audiologen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/92_Angeborene und frh erworbene Hrstrungen_Spillmann.pdf","document":""},{"uid":81,"nummer":"91-2","author":"Werder, H.","jahr":1999,"titel":"Das Cochlea-Implantat (CI) aus psychologischer, speziell entwicklungspsychologischer Sicht","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/91_Das Cochlea-Implantat aus psychologischer, speziell aus entwicklungspyschologischer Sicht_Werder.pdf","document":""},{"uid":80,"nummer":"91-1","author":"Vereist, M.","jahr":1999,"titel":"Erfahrungsbericht einer Mutter zweier Kinder mit Cochlea-Implantaten","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/91_Erfahrungsbericht einer Mutter zweier Kinder mit Cochlea-Implantaten_Verelst.pdf","document":""},{"uid":84,"nummer":"90-3","author":"Walter, M.","jahr":1998,"titel":"Lautsprachbegleitendes Geb\u00e4rden (LBG) mit h\u00f6rbehinderten Kindern","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/90_Lautsprachbegleitendes Gebrden mit hrbehinderten Kindern_Walter.pdf","document":""},{"uid":83,"nummer":"90-2","author":"Stieger, S.","jahr":1998,"titel":"Bilingualismus","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/90_Bilingualismus_Stieger.pdf","document":""},{"uid":82,"nummer":"90-1","author":"Rothenb\u00fchler, J.","jahr":1998,"titel":"Bericht vom 24. IALP-Kongress in Amsterdam","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/90_Bericht vom 24. IALP-Kongress in Amsterdam_Rothenbhler.pdf","document":""},{"uid":87,"nummer":"89-3","author":"Probst, R.","jahr":1998,"titel":"Medizinische Aspekte des Cochlea-Implantats","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/89_Medizinische Aspekte des Cochlea-Implantats_Probst.pdf","document":""},{"uid":86,"nummer":"89-2","author":"Schlegel, B.","jahr":1998,"titel":"Vom H\u00f6rrohr zum Cochlea-Implantat","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/89_Vom Hrrohr zum Cochlea-Implantat_Schlegel.pdf","document":""},{"uid":85,"nummer":"89-1","author":"Kobi, E.","jahr":1998,"titel":"Geh\u00f6rlosenp\u00e4dagogik im kultur-geschichtlichen Wandel","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/89_Gehrlosenpdagogik im kulturgeschichtlichen Wandel_Kobi.pdf","document":""},{"uid":89,"nummer":"88-2","author":"Gisiger, M. & Deubelbeiss, L.","jahr":1998,"titel":"Vorstellung eines Sprachheilkindergartens; Aufbau, Betrieb, Grunds\u00e4tze","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/88_Vorstellung eines Sprachheilkindergartens_Gisiger-Deubelbeiss.pdf","document":""},{"uid":88,"nummer":"88-1","author":"B\u00e4chli-Bi\u00e9try, J.","jahr":1998,"titel":"R\u00fcckblick auf den Kommunikationskurs f\u00fcr Praktikumsleiterinnen und -leiter","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/88_Rckblick auf den Kommunikationskurs fr Praktikumsleiterinnen und -leiter_Bchli-Bitry.pdf","document":""},{"uid":90,"nummer":"87","author":"Schmid, M.","jahr":1998,"titel":"Entwicklungs- und Verhaltensst\u00f6rungen bei Kindern - Pl\u00e4doyer f\u00fcr eine sorgf\u00e4ltige \u00e4rztliche Abkl\u00e4rung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/87_Entwicklungs- und Verhaltensstrungen bei Kindern_Schmid.pdf","document":""},{"uid":91,"nummer":"86","author":"Zwicker, M.","jahr":1997,"titel":"Die Bedeutung des Sprachheilkindergartens im Umfeld der Integrationsbestrebung","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/86_Die Bedeutung des Sprachheilkindergartens im Umfeld der Integrationsbestrebung_Zwicker.pdf","document":""},{"uid":92,"nummer":"85","author":"Gruner, E. & Kirchhofer, F.","jahr":1997,"titel":"Sprachspezifischs Hirnfunktionstraining zur Verbesserung der Lese- und Schreibleistungen","datei":"\/media\/bulletin_archiv\/85_Sprachspezifisches Hirnfunktionstraining zur Verbesserung der Lese- und Schreibleistungen_Gruner-Kirchhofer.pdf","document":""}]