Sprachverständnisstörungen im Grundschulalter - Monitoring des Sprachverstehens

Die Referentin vermittelt theoretische Grundlagen über das Monitoring des Sprachverstehens und zeigt diagnostische und therapeutische Möglichkeiten auf. Darauf basierend stellt sie den Bezug zu Sprachverständnisstörungen im Schulalter auf Wort-, Satz- und Textebene her.

Zielgruppe

Logopädinnen und Logopäden

Inhalt

Monitoring des Sprachverstehens bedeutet das Erkennen von Nichtverstehen und von inkonsistenten Inhalten sowie Reaktionen darauf (Stirnrunzeln, Nachfragen). In der Weiterbildung werden Grundlagen zum Monitoring des Sprachverstehens (Modelle, Entwicklung, Ursachen) vermittelt, sowie diagnostische Möglichkeiten im Grundschulalter (informelle Verfahren, Beobachtung) aufgezeigt. Therapeutische Möglichkeiten zum Monitoring des Sprachverstehens (verschiedene Bausteine zur Umsetzung auf Wort-, Satz- und Textebene) und therapeutische Möglichkeiten bei rezeptiven Sprachstörungen auf Wort-, Satz- und Textebene für Kinder im Grundschulalter werden auf den Grundlagen und der Diagnostik aufbauend besprochen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen theoretische, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten im Bereich des Sprachverstehens und des Monitorings des Sprachverstehens.
Referierende

Prof. Dr. Wilma Schönauer-Schneider, Pädagogische Hochschule Heidelberg www.ph-heidelberg.de

Dauer

Donnerstag, 2. April 2020 – 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 3. April 2020, 09:00 bis 16:15 Uhr

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten CHF 620.00 / SAL Einzelmitglieder CHF 540.00
Organisation Anja Apfelbeck, anja.apfelbeck@shlr.ch
Kontaktperson Ruth Vetterli, ruth.vetterli@shlr.ch, Telefon 058 459 22 80
Anmeldung Online oder mit Anmeldeformular bis 23.Februar 2020

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