Wie exekutive Funktionen im logopädischen Alltag helfen können

Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»

In der Weiterbildung werden aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen für den logopädischen Alltag aufgezeigt und diskutiert.

Zielgruppe

Logopädinnen und Logopäden

Inhalt

Lernschwierigkeiten sind meist verbunden mit Problemen mit den exekutiven Funktionen: Kinder denken oft nicht voraus, haben häufig eine schlechte Selbstregulation oder Aufmerksamkeitsprobleme. Gelingt es, ihre exekutiven Funktionen zu verbessern, lassen sich ihre Lernschwierigkeiten oft günstig beeinflussen. Ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen (eF) werden die einzelnen Funktionen vorgestellt und im logopädischen Alltag «ver-ortet». Es werden handlungsleitende Überlegungen angestellt und konkrete Realisierungsmöglichkeiten für den logopädischen Alltag gesucht.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Zusammenhänge zwischen Lernschwierigkeiten und exekutiven Funktionen sowie einige neuere Forschungsergebnisse zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation. Sie können (eigene) exekutive Funktionen erfassen und trainieren. Sie kennen konkrete Interventionsmöglichkeiten in Schule, Logopädie und Familie.
Besonderes Arbeitsformen Impulsreferate, Experimente, Übungen, Gespräche

Referierende

Dr. phil. Monika Brunsting, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Sonderpädagogin, www.nil-brunsting.ch

Dauer

Freitag, 4. Dezember 2020 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich
Kosten CHF 350.00 / SAL Einzelmitglieder CHF 270.00
Organisation Anja Apfelbeck, anja.apfelbeck@shlr.ch
Kontaktperson Ruth Vetterli, ruth.vetterli@shlr.ch, Telefon 058 459 22 80
Anmeldung Online oder mit Anmeldeformular bis 24.Oktober 2020

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