CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»

Der Zertifikatslehrgang «Lese- Rechtschreibstörungen» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre Kompetenzen zum Thema Lese- und Rechtschreibstörungen erweitern und ihre Erfahrungen im Austausch mit anderen vertiefen möchten.

INHALT

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im Lehrgang werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Neuere Studien zeigen, dass Lesestörungen und Rechtschreibstörungen auf unterschiedliche Ursachen zurückgehen können und oft getrennt voneinander auftreten. Deshalb werden zu den Themen Lesen und Schreiben zwei getrennte Module angeboten. Das Ziel des vorliegenden Angebotes ist es, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

 

Schwierigkeiten im Schreiben können Betroffene verunsichern und belasten. Lernende mit Schwierigkeiten in der Rechtschreibung erreichen mit Hilfe eines stufenübergreifenden Konzeptes (vom Kindergarten bis zur 9. Klasse) eine verbesserte Rechtschreibkompetenz. Im Modul «SCHREIBEN» des Zertifikatslehrgangs «Lese- Rechtschreibstörungen» werden präventive Massnahmen sowie Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie diskutiert.

KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden können

  • Faktoren beschreiben, die den Lese- und Rechtschreiberwerb beeinflussen und stören.
  • eine adäquate Diagnostik und gezielte präventive Massnahmen begründet und differenziert planen.
  • Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibstörungen evidenzbasiert strukturieren.
  • das therapeutische Vorgehen und den Therapieerfolg evaluieren.
STUDIENAUFBAU

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «LESEN» und «SCHREIBEN», die einzeln abgeschlossen werden und zusammen mit der Abschlussarbeit zum Zertifikat führen. Das Modul «LESEN» startet am 27. August 2021, das Modul «SCHREIBEN» am 09. September 2022. Jedes Modul umfasst Seminare, eine Fallarbeit (Supervision), einen Hospitationshalbtag sowie einen Modulnachweis. Die Kosten für den ganzen Zertifikatslehrgang betragen CHF 4'900.00.

ABSCHLUSS

Der Abschluss der Module «LESEN» und «SCHREIBEN» sowie der Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of ­Advanced Studies SHLR in «Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden.

MODUL «LESEN»

Seminar «Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen»
Freitag, 27. August 2021
Samstag, 28. August 2021
Freitag, 25. März 2022

Dr. phil. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg

 

Seminar «Leseverstehen auf Textebene»
Freitag, 03. Dezember 2021
Samstag, 04. Dezember 2021

Dr. phil. Carola Schnitzler, Humboldt-Universität zu Berlin

 

Fallarbeit (Supervision)
Samstag, 26. März 2022
Dr. phil. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg

 

Besprechung Modulnachweis
Samstag, 11. Juni 2022
Dr. phil. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg


Beide Seminare können einzeln gebucht und später modular aufgebaut werden.

MODUL «SCHREIBEN»

Seminar «Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Rechtschreibstörungen»
Freitag/Samstag, 09./10. September 2022

Katrin Remund Schnyder, Logopädin MA, Dozentin, Fachhochschule Nordwestschweiz
Silvana Flütsch Keravec, Logopädin MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH Zürich

 

Seminar «Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Textschreiben»
Samstag, 12. November 2022

Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg
Simone Berner-Nayer, Logopädin, Diplomassistentin, Universität Fribourg



Wahlseminaroptionen CAS LRS Modul SCHREIBEN 2022:

 

Option A
Vom Sprechen zum Schreiben und zurück – logopädische Intervention mit Schriftsprache
Freitag/Samstag, 04./05. November 2022 

Dr. Silke Kruse, Linguistin, Logopädin, Praxis für Logopädie, Erlangen DE

 

ODER

 

Option B
Online: Vom Mythos zur Realität – evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie
Mittwoch, 16. November 2022

Lena Reising, Lehr- und Forschungslogopädin MSc, Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach

+

Präventiver Erstlese- und Schreibunterricht in der Praxis
Samstag, 03. Dezember 2022

Michelle Auderset, Logopädin MA, Primarschule und HPS Rümlang
Ilona Spiess, Logopädin MA, Schule Schwerzenbach
 

 

Leistungsnachweise:

 

Fallarbeit (Supervision)
Samstag, 21. Januar 2023

Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

 

Einführung in das Schreiben der Zertifikatsarbeit / wissenschaftliches Schreiben
Samstag, 21. Januar 2023

Natalie Guthauser, Logopädin, Leiterin Weiterbildung, SAL/SHLR

 

Besprechung Modulnachweis
Samstag, 04. März 2023

Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg


Das Seminar kann auch einzeln gebucht und später modular aufgebaut werden.

ANMELDUNG / KOSTEN
  • Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich

  • CHF 4'900.00 (inkl. CHF 300.00 Anmeldegebühren)
    CHF 2'150.00 (inkl. CHF 150.00 Anmeldegebühren) / einzelnes Modul

  • Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

  • Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

INFORMATION UND KONTAKT



 


Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

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