CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»

Der Zertifikatslehrgang «Lese- Rechtschreibstörungen» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre Kompetenzen zum Thema Lese- und Rechtschreibstörungen erweitern und ihre Erfahrungen im Austausch mit anderen vertiefen möchten.

INHALT

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im Lehrgang werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Neuere Studien zeigen, dass Kinder mit einer Lesestörung gegenüber Kindern mit einer Rechtschreibstörung unterschiedliche Defizite im Arbeitsgedächtnis aufweisen. Deshalb werden zu den Themen Lesen und Schreiben zwei getrennte Module angeboten. Das Ziel des vorliegenden Angebotes ist es, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

 

Schwierigkeiten im Schreiben können Betroffene verunsichern und belasten. Lernende mit Schwierigkeiten in der Rechtschreibung erreichen mit Hilfe eines stufenübergreifenden Konzeptes (vom Kindergarten bis zur 9. Klasse) eine verbesserte Rechtschreibkompetenz. Im Modul «SCHREIBEN» des Zertifikatslehrgangs «Lese- Rechtschreibstörungen » werden präventive Massnahmen sowie Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie vorgestellt.

KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden können

  • Faktoren beschreiben, die den Lese- und Rechtschreiberwerb beeinflussen und stören.
  • eine adäquate Diagnostik und gezielte präventive Massnahmen begründet und differenziert planen.
  • Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibstörungen evidenzbasiert strukturieren.
  • das therapeutische Vorgehen und den Therapieerfolg evaluieren.
BESONDERES

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «LESEN» und «SCHREIBEN», die einzeln abgeschlossen werden und zusammen mit der Abschlussarbeit zum Zertifikat führen. Das Modul «LESEN» startet am 30. August 2019, das Modul «SCHREIBEN» im September 2020. Jedes Modul umfasst zwei Seminare, eine Fallarbeit (Supervision) sowie einen Modulnachweis. Die Kosten für den ganzen Zertifikatslehrgang betragen CHF 4'900.00.

ABSCHLUSS

Der Abschluss der Module «LESEN» und «SCHREIBEN» sowie der Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of ­Advanced Studies SHLR in «Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden.

MODUL «LESEN»

Seminar «Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen»
Freitag/Samstag, 30./31. August 2019
Freitag 6. März 2019

Dr. phil. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg

 

Seminar «Leseverstehen auf Textebene»
Freitag/Samstag, 29./30. November 2019

Dr. phil. Carola Schnitzler, Human Communication Sciences, Universität Potsdam

 

Fallarbeit (Supervision)
Samstag, 7. März 2020

Dr. phil. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg

 

Besprechung Modulnachweis
Samstag, 29. August 2020

Dr. phil. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg


Beide Seminare können einzeln gebucht und später modular aufgebaut werden.

MODUL «SCHREIBEN»

Seminar «Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Rechtschreibstörungen»
Freitag/Samstag, 25./26. September 2020

Dr. phil. Katharina Leemann, Sonderpäd. und Psychotherapeutin FSP, ZH

 

Samstag, 30. Januar 2021
Daniela Berger, lic. phil., Schulische Heilpädagogin, PH Bern
Dr. phil. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Uni Fribourg

 

Seminare aus dem Weiterbildungsprogramm (mindestens 2 Weiterbildungstage)

  • Grammatische Störungen - Kontextoptimierung

  • Bilderbücher in der Sprachtherapie

  • Vom Late-Talker bis zur Wortfindungsstörung - Wortschatzerwerb im Entwicklungszusammenhang

  • Schwierige Situationen in der Logopädie meistern

  • GUT HÖREN IST NICHT GLEICH GUT VERSTEHEN

  • Vom Mythos zur Realität - evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie

  • Wie exekutive Funktionen im logopädischen Alltag helfen können

 

Fallarbeit (Supervision)
Samstag, 13. März 2021

Dr. phil. Katharina Leemann, Sonderpäd. und Psychotherapeutin FSP, ZH

 

Besprechung Modulnachweis
Samstag, 12. Juni 2021

Dr. phil. Katharina Leemann, Sonderpäd. und Psychotherapeutin FSP, ZH


Das Seminar kann auch einzeln gebucht und später modular aufgebaut werden.

ANMELDUNG / KOSTEN
  • Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich

  • CHF 4'900.00 (inkl. CHF 300.00 Anmeldegebühren)
    CHF 2'150.00 (inkl. CHF 150.00 Anmeldegebühren) / einzelnes Modul

  • Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

  • Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

WICHTIGE UNTERLAGEN ZUR ANMELDUNG

Bitte legen Sie neben dem Anmeldeformular folgende Unterlagen bei:

  • Kopie des Diploms in Logopädie/Sprachheilpädagogik

  • Curriculum vitae (CV)

  • eine kurze Beschreibung Ihrer aktuellen beruflichen Situation und der Motivation für die Teilnahme am CAS-Zertifikatslehrgang (max. eine A4-Seite).

INFORMATION UND KONTAKT



 


Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

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