CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»

Der Zertifikatslehrgang «Lese- Rechtschreibstörungen» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, die ihre Kompetenzen zum Thema Lese- und Rechtschreibstörungen erweitern und ihre Erfahrungen im Austausch mit anderen vertiefen möchten.

INHALT

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im Lehrgang werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Neuere Studien zeigen, dass Lesestörungen und Rechtschreibstörungen auf unterschiedliche Ursachen zurückgehen können und oft getrennt voneinander auftreten. Deshalb werden zu den Themen Lesen und Schreiben zwei getrennte Module angeboten. Das Ziel des vorliegenden Angebotes ist es, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

 

Schwierigkeiten im Schreiben können Betroffene verunsichern und belasten. Lernende mit Schwierigkeiten in der Rechtschreibung erreichen mit Hilfe eines stufenübergreifenden Konzeptes (vom Kindergarten bis zur 9. Klasse) eine verbesserte Rechtschreibkompetenz. Im Modul «SCHREIBEN» des Zertifikatslehrgangs «Lese- Rechtschreibstörungen» werden präventive Massnahmen sowie Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie diskutiert.

KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden können

  • Faktoren beschreiben, die den Lese- und Rechtschreiberwerb beeinflussen und stören.
  • eine adäquate Diagnostik und gezielte präventive Massnahmen begründet und differenziert planen.
  • Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibstörungen evidenzbasiert strukturieren.
  • das therapeutische Vorgehen und den Therapieerfolg evaluieren.
STUDIENAUFBAU

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «LESEN» und «SCHREIBEN» und führen zusammen mit der Abschlussarbeit zum Zertifikat. Jedes Modul umfasst Seminare, eine Fallarbeit (Supervision), einen Hospitationshalbtag sowie einen Modulnachweis. 

ABSCHLUSS

Der Abschluss der Module «LESEN» und «SCHREIBEN» sowie der Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of ­Advanced Studies SHLR in «Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden.

MODUL «LESEN»


Freitag, 27. August 2021 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 28.August 2021 - 09.00 bis 16.15 Uhr
Freitag, 25. März 2022 - 09.00 bis 16.15 Uhr

     Dr. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg


Freitag, 3. Dezember 2021 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 4. Dezember 2021 - 09.00 bis 16.15 Uhr

     Dr. Carola Schnitzler, Humboldt-Universität zu Berlin

 


Samstag, 26. März 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Dr. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg


Samstag, 11. Juni 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Dr. Petra Küspert, Dipl. Psych., Universität Würzburg

 

Die Module können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.

MODUL «SCHREIBEN»


Freitag, 9. Septeber 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 10. September 2022 - 09.00 bis 16.15 Uhr

     Katrin Remund Schnyder, Logopädin MA, Dozentin, FHNW

     Silvana Flütsch Keravec, Logopädin MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin PH Zürich


Samstag, 12. November 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr

     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

     Simone Berner-Nayer, Logopädin MA, Diplomassistentin, Universität Fribourg

 

 

Option A
Vom Sprechen zum Schreiben und zurück – logopädische Intervention mit Schriftsprache
Freitag, 4. November 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, 5.November 2022 - 09.00 bis 16.15 Uhr

     Dr. Silke Kruse, Linguistin, Logopädin, Praxis für Logopädie, Erlangen DE

 

ODER

 

Option B
ONLINE: Vom Mythos zur Realität – evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie
Mittwoch, 16. November 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Lena Reising, M.Sc., Lehr- und Forschungslogopädin, SHLR

+

Präventiver Erstlese- und Schreibunterricht in der Praxis
Samstag, 3. Dezember 2022 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Michelle Auderset, Logopädin MA, Primarschule und HPS Rümlang

     Ilona Spiess, Logopädin MA, Primarschule Schwerzenbach  

 

 

Fallarbeit (Supervision)
Samstag, 21. Januar 2023 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

 

Einführung in das Schreiben der Zertifikatsarbeit
Samstag, 21. Januar 2023 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Natalie Guthauser, Logopädin, Leiterin Weiterbildung, SAL/SHLR

 

Besprechung Modulnachweis
Samstag, 4. März 2023 - 09.00 bis 17.00 Uhr
     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

 

Die Module können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.

ANMELDUNG / KOSTEN
  • Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich

  • Anmeldung möglich ab 2023
    Kosten und Termine werden frühzeitig veröffentlicht

  • Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

  • Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

INFORMATION UND KONTAKT



 


Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

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