CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

Der Zertifikatslehrgang «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie» richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Sprachheilpädagoginnen und Sprachheilpädagogen, die sich therapeutisch mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen sowie deren Umfeld beschäftigen. 

INHALT

Weltweit stellen mehrsprachig aufwachsende Kinder den Regelfall und nicht die Ausnahme dar. So sind auch Logopädinnen und Logopäden im schulischen Kontext und in freien Praxen für mehrsprachig aufwachsende Kinder verantwortlich. Die Vielfalt der unterschiedlichen Erstsprachen in den Klassenzimmern nimmt dabei stetig zu. Diese Situation stellt die verantwortlichen Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen, weil sie in den meisten Fällen die Erstsprache des Kindes nicht beherrschen.

Der vorliegende Zertifikatslehrgang befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas. Es wird fundiertes Fachwissen auf dem neuesten Stand der Forschung zum multilingualen Spracherwerb vermittelt, um diagnostische und therapeutische Entscheidungen begründet treffen zu können. Weiter wird auf die Beratung von Angehörigen und Fachpersonen sowie auf den Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Kontext eingegangen. Eine Vielfalt an themenspezifischen Wahlseminaren ergänzt das Angebot optimal.

KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden können

  • individuell ausgerichtete Diagnostik und mögliche differenzialdiagnostische Schritte planen.

  • Beratungsgespräche mit Angehörigen und Fachpersonen planen und strukturieren.

  • den Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern beurteilen.

  • Therapieziele evidenzbasiert herleiten und begründen.

  • individuelle Therapiepläne aus den Bereichen Semantik/Lexikon sowie Grammatik (nach dem Konzept «Kontextoptimierung») entwickeln und Therapieinhalte hierarchisch strukturieren.

BESONDERES

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die Module «DIAGNOSTIK» (4 ECTS) und «THERAPIE» (4 ECTS), die nacheinander abgeschlossen werden und zusammen mit der Zertifikatsarbeit (2 ECTS) zum Zertifikat führen. Jedes Modul umfasst zwei Seminare, eine Fallarbeit (Supervision) sowie einen Modulnachweis. Die Zertifikatsarbeit kann nach Abschluss beider Module eingereicht werden. Die Zeitdauer vom Besuch des ersten Seminares bis zur Abgabe der Zertifikatsarbeit darf maximal 5 Jahre.

ABSCHLUSS

Die Abschlüsse der Module «DIAGNOSTIK» und «THERAPIE» sowie die Zertifikatsarbeit führen zum Certificate of Advanced Studies SHLR in «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie», wofür 10 ECTS-Punkte vergeben werden.

MODUL «THERAPIE»


Samstag, 19. September 2020. Das Seminar findet online statt. Infos zur technischen Durchführung erhalten Sie ca. 1-2 Wochen vor dem Termin.
Stephanie Rupp, Diplom-Lehrlogopädin, Universität Mannheim


Freitag/Samstag, 23./24. Oktober 2020

Dr. phil. Marc Schmidt, Direktor des Centre de Logopédie, Luxemburg

  • Schwierige Situationen in der Logopädie meistern
  • Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
  • Vom Mythos zur Realität - evidenzbasiertes Arbeiten in der Logopädie
  • Statistik - ein Buch mit sieben Siegeln


     Samstag, 5. Dezember 2020 
     
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
     Susanne Gehrer, Lehrlogopädin, Akademie für Gesundheitsberufe Ulm

     Samstag, 23. Januar 2021
     
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
     

Die Module können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.

MODUL «DIAGNOSTIK»


Freitag, 19. November 2021

     Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, PH Bern - Institut für Heilpädagogik


Samstag, 20. November 2021

     Annette Fox-Boyer PhD, Universität zu Lübeck


Samstag, 11. Dezember 2021

     Judith Häusermann, lic. phil., dipl. Logopädin, Wettingen 

 


Freitag, 14. Januar 2022

     Giusi Romano, dipl. Logopädin, Johanneum, Neu St. Johann


Samstag, 15. Januar 2022

     Dr. Barbara Rindlisbacher, dipl. Logopädin, PH Bern
 


Samstag, 12. Februar 2022

     Dr. Christoph Till
     Susanne Gehrer, Lehrlogopädin, Akademie für Gesundheitsberufe Ulm

Samstag, 09. April 2022

         Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, PH Bern - Institut für Heilpädagogik

 

Die Module können in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.

ANMELDUNG / KOSTEN
  • Kirchgemeindehaus Neumünster, Seefeldstrasse 91, 8008 Zürich

  • CHF 4'900.00 (inkl. CHF 300.00 Anmeldegebühren)
    CHF 2'150.00 (inkl. CHF 150.00 Anmeldegebühren) / einzelnes Modul

  • Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

  • Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80

INFORMATION UND KONTAKT



 


Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

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