Logopädinnen und Logopäden
Forschung im anglo-amerikanischen Raum hat gezeigt, dass eine psycholinguistische Betrachtung von kindlichen Aussprachestörungen die sinnvollste Sichtweise ist. Das Klassifikationsmodell nach Dodd (1995) ist ein psycholinguistisches Modell, das die Identifikation einer zugrunde liegenden Ursache einer Aussprachestörung und die Ableitung einer störungsspezifischen Therapiemethodik ermöglicht. Im Rahmen der Weiterbildung sollen theoretische Inhalte vermittelt und durch vielfältige praktische Übungen verdeutlicht werden. Den Schwerpunkt bildet neben der Diagnostik (Prozessanalyse) die Ableitung des therapeutischen Vorgehens nach dem Therapieansatz P.O.P.T. für Kinder mit einer phonologischen Verzögerung oder einer konsequenten phonologischen Störung.
Grundlagen zur inkonsequenten phonologischen Störung und Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) sind Teil der Weiterbildung. Der Fokus liegt auf dem Therapieansatz P.O.P.T.
PD Annette Fox-Boyer PhD, Logopädin, Universität zu Lübeck DE
Zur Webseite von Annette Fox-Boyer
Freitag, 28. März 2025 - 09:00 bis 16:30 Uhr
Samstag, 29. März 2025 - 09:00 bis 15:45 Uhr
CHF 640.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 590.00
Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.