Seminar des CAS «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen» Link zum CAS
Logopädinnen und Logopäden, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Eine Lese- und Rechtschreibdiagnostik erfasst traditionellerweise, was ein Kind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gelernt hat. Neuere diagnostische Ansätze ergänzen diesen Fokus, indem sie auch den Lernprozess in den Blick nehmen. Dynamic Assessment (DA) nutzt die diagnostische Situation selber, um Informationen zum Lernpotential des Kindes, zu nützlichen Hilfestellungen und zur Zone der nächsten Entwicklung zu erhalten. Lernverlaufsdiagnostik (LVD) hingegen begleitet den therapeutischen Prozess über die Zeit hinweg und gibt auf ökonomische Art Rückmeldungen über den individuellen Fördererfolg. In der Weiterbildung werden diese beiden Möglichkeiten der Prozessdiagnostik inklusive des konkreten Vorgehens im Bereich Lesen und Schreiben vorgestellt. Vorhandene Materialien bzw. Vorgehensweisen werden präsentiert und erprobt.
Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, Dozent, PH Bern - Institut für Heilpädagogik
Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Dozentin, Universität Fribourg
Freitag, 12. Januar 2024 – 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr
CHF 370.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 320.00
Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.
Natalie Guthauser, natalie.guthauser@shlr.ch
Annina Ziltener, annina.ziltener@shlr.ch, Tel. +41 (0)58 459 22 80
Gerne nehmen wir Ihre Online-Anmeldung bis 30 Tage vor Weiterbildungsbeginn entgegen.