Erproben, Bewerten & Entscheiden auf Basis von Anforderung, Auswahlkriterien & Evidenz in Theorie und Praxis
Logopädinnen und Logopäden
Auf Grundlage des Modells zur ethischen und evidenzbasierten App-Auswahl (Starke & Mühlhaus 2018) sowie von Fachliteratur werden am ersten Weiterbildungstag allgemeine Prinzipien bzgl. der Entscheidung für den App-Einsatz in der logopädischen Arbeit diskutiert und praktische Übungen durchgeführt. Zudem dienen u.a. ein Entscheidungsbaum und eine Checkliste dazu, Vor- und Nachteile für den individuellen App-Einsatz bei einem Kind, unter Berücksichtigung medienpädagogischer Erkenntnisse, abzuwägen. Am zweiten Tag erfolgt die Vorstellung und beispielhafte Erprobung ausgewählter Apps sowie deren Bewertung anhand von Auswahlkriterien aus der Fachliteratur. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche linguistische Ebenen einbezogen sowie existierende Ressourcen für das Auffinden weiterer Apps für die Zielgruppe aufgezeigt. Fragen und Praxisbeispiele der Teilnehmenden sind für die Reflexion und den Alltagstransfer willkommen.
Für die Online-Teilnahme wird sowohl ein iPad als auch ein Laptop/Computer benötigt. Das iPad brauchen die Teilnehmenden, um die Übungen mitzumachen. Bei anderen Tablets (Android-Geräten) besteht keine Garantie, dass die Apps im Store verfügbar sind. Grundlegende iPad-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Den Laptop/Computer benötigen Sie, um an der Weiterbildung teilzunehmen und parallel das iPad verwenden zu können.
Christina Haupt (MPhil), Logopädin, Multiplikatorin, Elterntrainerin in Osnabrück DE
Zum Profil von Christina Haupt
Mittwoch, 02. April 2025 – 13:30 bis 17:45 Uhr
Freitag, 04. April 2025 – 13:30 bis 17:45 Uhr
CHF 530.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 480.00
Die Weiterbildung findet über Zoom statt. Sie erhalten ca. eine Woche vorab die Instruktionen zur technischen Durchführung. Diese werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse geschickt.