Eine Einführung in den Floortime-Ansatz als Weg zum Aufbau von individuellen, emotionalen Spielinteraktionen in der therapeutischen Praxis
Logopädinnen und Logopäden, Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
Die Weiterbildung gibt einen Überblick zu den theoretischen Grundlagen des entwicklungs- und beziehungsorientierten Floortime-Ansatzes und dessen Sichtweise von Autismus. Im Rahmen der Weiterbildung werden anhand von Praxisbeispielen wesentliche Grundprinzipien und hilfreiche Spieltechniken aufgezeigt, die im therapeutischen Setting hilfreich sind, um das Kind mit Autismus auf einem spielerischen Weg in der Kommunikation zu unterstützen. Die Basis der abgestimmten Förderung zur Anbahnung der Sprache und Kommunikation bildet das individuelle sensomotorische Profil des Kindes. Dabei wird der Entwicklungsstand entlang der sechs, dem Ansatz zugrundliegenden funktionalen emotionalen Stufen der Entwicklungsleiter, berücksichtigt. Die Weiterbildung gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Praxisbeispiele zu analysieren und die Anwendung des Ansatzes in der Praxis zu diskutieren.
Eigene Fallbeispiele können spontan eingebracht oder vorgängig eingereicht werden. Bitte senden Sie diese (allenfalls mit Video) an die Weiterbildungsorganisatorin Natalie Guthauser, natalie.guthauser(at)shlr.ch.
Petra Ulshöfer, Heilpädagogische Früherzieherin MA, Praxis impulsmal3, Zürich
zur Webseite der Praxis impulsmal3
Freitag, 18. Oktober 2024 – 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag, 19. Oktober 2024 – 09:00 Uhr bis 13:15 Uhr
CHF 570.00 / SAL-Einzelmitglieder CHF 520.00
Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich. Wir behalten uns vor, die Weiterbildung aufgrund äusserer Umstände kurzfristig online durchzuführen.
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