CAS «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen»

Definitive Durchführung ab August 2023

ZIELPUBLIKUM

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

INHALT

Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind in ihrem Berufsalltag häufig mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lese- Rechtschreibstörungen (LRS), konfrontiert. Betroffene und Angehörige benötigen Sie als kompetente Fachperson bei dieser häufigen Lernstörung.

Erweitern Sie mit der Absolvierung unseres Zertifikatslehrgangs die eigenen diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen. Hierfür wird aktuelles Wissen explizit für therapeutisches Fachpersonal ursachen- und störungsspezifisch in den beiden Modulen «LESEN» und «SCHREIBEN» vermittelt und in interaktivem Austausch mit den Teilnehmenden des CAS sowie Fachexpertinnen und Fachexperten vertieft. Neuere Ansätze und Methoden für die Diagnostik und Therapie bei LRS vervollständigen das Angebot und tragen dazu bei, die erweiterte Fachkompetenz im Bereich LRS zu festigen. So können Sie die Betroffenen und ihre Angehörigen mit dem aktuellsten Wissensstand begleiten.

 

Der CAS LRS ist für Sie das Richtige, wenn Sie:

  • sich aktuelles Wissen zum Thema LRS aneignen möchten.
  • theoretisches Wissen mit dem Praxisalltag verknüpfen wollen.
  • ihre diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen praxisbezogen erweitern möchten
  • ihr berufliches Netzwerk vergrössern und in den Austausch mit anderen therapeutischen Fachpersonen kommen wollen.
ZIELPUBLIKUM

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Logopädinnen und Logopäden sowie Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

KOMPETENZEN

Die Teilnehmenden können:

  • Faktoren beschreiben, die den Lese- und Rechtschreiberwerb beeinflussen und stören.
  • eine adäquate Diagnostik und gezielte präventive Massnahmen begründet und differenziert planen.
  • Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lese- und Rechtschreibstörungen evidenzbasiert strukturieren.
  • das therapeutische Vorgehen und den Therapieerfolg evaluieren.
STUDIENAUFBAU

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in die beiden Module «LESEN» und «SCHREIBEN», die nacheinander abgeschlossen werden und mit dem Verfassen einer praxisorientierten Zertifikatsarbeit zum Zertifikat führen. Jedes Modul umfasst Seminare, verschiedene Leistungsnachweise (z.B. Fallarbeit), einen Hospitationshalbtag sowie einen Modulnachweis. Die Durchführung des CAS findet von August 2023 bis September 2024 statt.
 

ABSCHLUSS

Der Abschluss der Module «LESEN» und «SCHREIBEN» sowie der praxisorientierten Zertifikatsarbeit führt zum Certificate of Advanced Studies SHLR in «Diagnostik und Therapie bei Lese- Rechtschreibstörungen», für das 10 ECTS-Punkte vergeben werden.

MODUL «LESEN»

ONLINE: Kickoff CAS LRS

Mittwoch, 23. August 2023 - 15:30 bis 17:00 Uhr
     Natalie Guthauser, Logopädin MA, Lehrgangsleitung CAS LRS, SHLR

 

Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Leseschwächen

Freitag, 25. August 2023 – 09:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, 26 August 2023 – 09:00 bis 16:15 Uhr

Freitag, 8. Dezember 2023 – 09:00 bis 16:15 Uhr
     Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Universität Würzburg

 

Leseverstehen auf Textebene

Freitag, 17. November 2023 - 09:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, 18. November 2023 - 09:00 bis 16:15 Uhr
     Dr. Carola Schnitzler, Logopädin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin

 

 

Fallarbeit (Supervision)

Samstag, 9. Dezember 2023 - Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Universität Würzburg

 

ONLINE: Modulnachweis Modul LESEN

Samstag, 27. Januar 2024 - Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Universität Würzburg

 

Hospitationsnachweis, Selbstorganisation durch die Teilnehmenden untereinander

MODUL «SCHREIBEN»

Lernverlaufsdiagnostik und Dynamic Assessment: Neue Wege in der Lese- Rechtschreibdiagnostik

Freitag, 12. Januar 2024 - 09:00 bis 16:15 Uhr
     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

     Dr. Christoph Till, Sprachheilpädagoge, Dozent, PH Bern

 

Grundlagen, Diagnostik und Therapie von Rechtschreibstörungen (teilweise ONLINE)

Freitag 15. März 2024 - 09:00 bis 17:00 Uhr (vor Ort)

Samstag, 16. März 2024 - 09:00 bis 16:15 Uhr (ONLINE)
     Katrin Remund Schnyder, Logopädin MA, Dozentin, FHNW


Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten im Textschreiben
Freitag, 24. Mai 2024 – 09:00 bis 16:30 Uhr
     Simone Berner-Nayer, Logopädin MA, Diplomassistentin, Universität Fribourg

 

ONLINE: Assistierende Technologien im erschwerten Schriftspracherwerb
Mittwoch, 5. Juni 2024 – 08:00 bis 12:30 Uhr
     Silvana Flütsch-Keravec, Logopädin MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin PH Zürich

 

 

Evidenzorientierte Materialvorstellung
Samstag, 25. Mai 2024, Zeit wird noch bekannt gegeben
     Katrin Remund Schnyder, Logopädin MA, Dozentin, FHNW

 

ONLINE: Modulnachweis Modul SCHREIBEN
Freitag, 21. Juni 2024, Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

 

Hospitationsnachweis, Selbstorganisation durch die Teilnehmenden untereinander

ZERTIFIKATSARBEIT UND ZERTIFIKATSFEIER

ONLINE: Einführung Zertifikatsarbeit

Mittwoch, 27. September 2023, nachmittags, Zeit wird noch bekannt gegeben
     Natalie Guthauser, Logopädin MA, Lehrgangsleitung CAS LRS, SHLR


Kolloquium Zertifikatsarbeit
Samstag, 24. Februar 2024, Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

 

Präsentation Zertifikatsarbeit und Zertifikatsfeier
Freitag, 06. September 2024, Zeit wird noch bekannt gegeben
     Dr. Julia Winkes, Sprachheilpädagogin, Universität Fribourg

ORGANISATION

INFORMATION UND KONTAKT



 


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weiterbildung@shlr.ch

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