- Wir behalten uns vor, unsere Weiterbildungen vor Ort kurzfristig online durchzuführen, falls äussere Umstände dies erfordern.
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Vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse werden Grundlagen zum Wortschatzerwerb mehrsprachiger Kinder präsentiert und die Eignung diagnostischer sowie therapeutischer Vorgehensweisen diskutiert. Praktische Überlegungen zur Wortschatzdiagnostik und -therapie runden den Weiterbildungstag ab.
DETAILSIn dieser Weiterbildung wird die Beratung von Eltern und Lehrpersonen thematisiert, damit Logopädinnen und Logopäden diese wichtigen Bezugspersonen von stotternden Kindern gezielt und kompetent unterstützen können.
DETAILSIn der Weiterbildung wird ein kompakter Überblick über morphologische und syntaktische Meilensteine der ersten Lebensjahre und deren Zusammenhang zu interaktionellen und symbolischen Entwicklungsschritten gegeben. Im Vordergrund stehen die Planung und Umsetzung der Therapie in einem möglichst natürlichen interaktionellen Kontext.
DETAILSIn diesem Seminar werden die Entwicklung von Lesekompetenz, die Leseleistung bestimmende Faktoren und darauf aufbauend in engem Praxisbezug Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie leseschwacher Kinder, Jugendlicher und Erwachsener behandelt.
DETAILSIn diesem sehr praxisbezogenen Webinar wird ein neu entwickeltes Screening vorgestellt. Es überprüft schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten und linguistische Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und dient damit der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Leseverständnisproblemen.
DETAILSDer individuelle Umgang der Eltern mit den (Sprach-)Entwicklungsschwierigkeiten ihres Kindes macht Fachpersonen nicht selten betroffen und betrifft unser professionelles Tun. Insbesondere bei kleinen Kindern sind viele Eltern auf eine wertschätzende Begleitung durch die Fachperson angewiesen.
DETAILSDie Weiterbildung hat die Unterstützung der Planung & Durchführung von Logopädie mit Kindern durch App-Einsatz sowie den Einbezug von Medienpädagogik, Ethik, Evidenz und Praxis für die therapeutische Entscheidungsfindung zum Inhalt. Es werden theoretische Grundlagen, praktische Herausforderungen und Ressourcen besprochen. Mittels Vorstellung, Erprobung und Bewertung ausgewählter Apps werden die Inhalte vertieft.
DETAILSIm kommenden Herbst beginnt der dritte Durchgang der Weiterbildung für Praktikumsleiter und Praktikumsleiterinnen der SHLR. Die bisherigen Erfahrungen sind vielversprechend.
Zielgruppe diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden
In der Weiterbildung erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur handlungs- und entwicklungsorientierten Sprachtherapie (heos-Therapie) mit Hilfe von theoretischen Inputs, Videoanalysen und durch eigenes Ausprobieren.
DETAILSNach einer kurzen Einführung zu neurophysiologischen Grundlagen sowie den Mechanismen der Neuroplastizität werden in diesem Webinar schwerpunktmässig logopädische neurologische Störungsbilder und deren aktuelle Behandlungskonzepte auf ihre Anwendung der Prinzipien der Neuroplastizität diskutiert.
DETAILSBei Neurogener Dysphagie kann neben der Schluck- auch die Hustenfunktion und damit die wichtigste Teilfunktion des Schutzsystems der Atemwege beeinträchtigt sein. In diesem Webinar werden die Anwendungsmöglichkeiten des Alkaloids Capsaicin zur Behandlung dieser Funktionsstörungen und seine Rolle in der Prävention von Aspirationspneumonie besprochen.
DETAILSSchwierigkeiten in der Kommunikation sind ein Kernsymptom bei ASS. Aufbauend auf Erkenntnissen zur Wahrnehmungsverarbeitung und zum Spracherwerb werden interaktionsorientierte Vorgehensweisen für die logopädische Diagnostik und Therapie anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.
DETAILSAus der Diagnostik relevanter grammatischer Strukturen leitet die Referentin für die Therapie ein sprachspezifisches wie auch ganzheitliches Vorgehen ab und illustriert dieses anschaulich durch Praxisbeispiele und Therapiematerial.
DETAILSDie Referentin vermittelt den Teilnehmenden neben den theoretischen Grundlagen die Klassifikation, Diagnostik und die Therapie von kindlichen Aussprachestörungen. Mit Hilfe von Fallbeispielen und vielen praktischen Übungen werden die Inhalte veranschaulicht.
DETAILSDie Weiterbildung fasst grundlegende theoretische Positionen im Kontext der semantisch-lexikalischen Störung zusammen und stellt eine Verbindung zur praktischen Umsetzung in Diagnostik und Therapie her. Diagnostikverfahren und deren unterschiedliche Potenziale für die Therapieplanung sowie verschiedene Ansätze und Methoden zur Therapie werden vorgestellt und praxisnah erprobt.
DETAILSProbleme im Bereich Lesekompetenz hindern die Betroffenen daran, eigene Ziele zu erreichen, ihr Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Weiterbildung thematisiert Aspekte aus den Bereichen Theorie, Diagnostik und Therapie des Leseverstehens im Schulalter.
DETAILSDie Referentin vermittelt theoretische Grundlagen über das Monitoring des Sprachverstehens und zeigt diagnostische und therapeutische Möglichkeiten auf. Darauf basierend stellt sie den Bezug zu Sprachverständnisstörungen im Schulalter her.
DETAILSDieses Webinar bietet eine Überblick über theoretische und praktische Inhalte zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in der Logopädie mit Kindern mittels Musik.
DETAILSDynamic Assessment und Lernverlaufsdiagnostik sind neuere Ansätze, die den diagnostischen Blick spezifisch auf den Lernprozess richten, um das therapeutische Vorgehen anzupassen oder zu evaluieren. Konzepte, Materialien und Fallbeispiele zu beiden Ansätzen werden in der Weiterbildung diskutiert.
DETAILSDas Arbeitsgedächtnis und die Verarbeitungsgeschwindigkeit sind zwei Hirnfunktionen, welche die Sprachentwicklung und auch die Schulleistungen, insbesondere die Lesefähigkeit und das Kopfrechnen, bei Kindern massgeblich beeinflussen. Diese Funktionen lassen sich ab dem Kindergartenalter (4+) niederschwellig, konkret und vergnüglich mit Gesellschaftsspielen fördern.
DETAILSIn dieser Weiterbildung wird den Teilnehmenden der Floortime-Ansatz als Grundlage zur Anbahnung der Sprache und Kommunikation bei Kindern aus dem Autismus-Spektrum in der therapeutischen Praxis vorgestellt.
DETAILSIn der Weiterbildung lernen die Teilnehmenden Ursachen, ursachen-bedingte Prognose und medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei peripherer Fazialisparesen kennen. Die logopädische Diagnose und Therapie für periphere Fazialisparesen werden in Anlehnung an die Physiologie praxisnah und evidenzbasiert erläutert.
DETAILSIn dieser Weiterbildung wird ein Überblick über die Diagnostik und Therapie unterschiedlicher Konzepte kognitiver Kommunikationsstörungen gegeben.
DETAILSIm Mittelpunkt der Weiterbildung steht die Vermittlung eines entwicklungsorientierten Ansatzes zur Diagnostik und Therapie der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit bei Kindern mit geistiger/mehrfach-Behinderung als besondere Herausforderung in der Sprachtherapie.
DETAILSIm Seminar werden die Grundlagen sowohl zur Rechtschreibung im Rahmen einer LRS und deren Erwerb als auch zur Störung vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten eine systematische Einführung in übergreifende Prinzipien der Rechtschreibprävention, -diagnostik, -therapie und -förderung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
DETAILSEine myofunktionelle Störung manifestiert sich von Kopf bis Fuss und will auch so angegangen werden. In dieser Weiterbildung werden konkrete diagnostische und therapeutische Inhalte der Myofunktionellen Therapie (MFT) praxisorientiert vermittelt und gemeinsam ausprobiert.
DETAILSWie gehe ich vor, wenn ich bei einem Kind eine Stimmstörung vermute? Diese Weiterbildung bietet entsprechende Antworten. Es wird aufgezeigt, wie eine stimmfunktional begründete Therapieplanung und -umsetzung auf der Grundlage einer gezielten Diagnostik aufgebaut wird. Einen weiteren Inhalt bildet die Beratung von Eltern und Lehrpersonen.
DETAILSIn dieser Fokusweiterbildung mit gezieltem Blick auf die Diagnostik und Beratung bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in der Logopädie erhalten Sie umfangreiches Wissen für die praxisorientierte Anwendung in ihrem Berufsalltag.
DETAILSIn der Weiterbildung werden Studien zum mehrsprachigen Spracherwerb (v.a. DaZ) und dessen Besonderheiten sowie zu Ausprägungen möglicher Sprachentwicklungsstörungen vorgestellt. Die Eigenschaften der typischen Herkunftssprachen in der Schweiz lebender fremdsprachiger Kinder werden thematisiert.
DETAILSIn dieser Weiterbildung wird die Komplexität der Diagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern thematisiert. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob bei einem mehrsprachigen Kind eine therapiebedürftige Aussprachestörung vorliegt oder nicht. Zudem werden das diagnostische Vorgehen, potentielle Hilfsmittel und mögliche therapeutische bzw. beratende Schritte besprochen.
DETAILSIn dieser interdisziplinären Weiterbildung werden Kriterien zum unauffälligen und gestörten Zweitspracherwerb Deutsch sowie zu Merkmalen von Förderung und Therapie abgeleitet. Diese unterstützen pädagogische, heilpädagogische und logopädische Fachpersonen sowie DaZ-Lehrpersonen in der Wahl der individuellen Intervention.
DETAILSBei ein- und mehrsprachigen Kindern eignen sich sowohl freie Kommunikationssituationen als auch Testsituationen, um die kindlichen Sprachkompetenzen zu erfassen und zu beurteilen. Der Weiterbildungstag zeigt auf, wie in diesen Settings mehrsprachige Kompetenzen miteinbezogen und berücksichtigt werden können.
DETAILSIn der Arbeit mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern kommen Logopädinnen und Logopäden mit vielfältigen Facetten der Migrationsgesellschaft in Kontakt. In der Weiterbildung werden inter-, multi- und transkulturelle Ansätze und deren Bedeutung für eine kultursensible und diskriminierungskritische Beratung und Therapie im Migrationskontext erarbeitet.
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