WEITERBILDUNGEN (rot = ausgebucht)

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Beschreibung

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» und des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»


In der Weiterbildung werden mit Hilfe von Tools der therapeutischen Entscheidungsfindung schwierige Situationen aus der logopädischen Praxis analysiert und diskutiert. Ethische Dilemmata, Resilienz und Selbstfürsorge werden thematisiert und anhand von (eingebrachten) Fallbeispielen besprochen.
 

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Diagnostik, Beratung und Therapie

 

Die Referentin vermittelt das notwendige «Handwerkszeug» zur Behandlung kindlicher Stimmstörungen. Die einzelnen Therapiebereiche (Atmung - Phonation - Artikulation - Tonusregulation - Stimmökonomie) werden anhand praktischer Übungen verdeutlicht.

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Die Teilnehmenden erarbeiten theoretische Grundlagen zu komplexen phonologischen Störungen, inkonsequenten phonologischen Störungen und der verbalen Entwicklungsdyspraxie anhand von Fallbeispielen. Differenzialdiagnostische Kriterien zur möglichst genauen Diagnosestellung werden vorgestellt.

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Differenzialdiagnostik und effektive Therapie

 

In der Weiterbildung werden die Diagnostik und die Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, eine VED sicher zu erkennen und eine effektive Therapie zu gestalten.

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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»
    

 

In der Weiterbildung wird das Symptombild einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung dargestellt. Die Teilnehmenden lernen, Hintergründe zu verstehen, Symptome zu diagnostizieren und betroffene Kinder förderlich zu begleiten.

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Wahlseminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

Die Referentin beleuchtet in der Weiterbildung aktuelle Befunde sowie etablierte Diagnostik- und Therapieansätze semantisch-lexikalischer Störungen. Modellorientiert erlernen die Teilnehmenden die individuelle Planung der Therapie.
 

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Die Referentinnen vermitteln die Grundlagen zur phonologischen und orthographischen Bewusstheit. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten zur Diagnostik und Rechtschreibtherapie
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgestellt.

 

Dieses Seminar ist Teil des Moduls «SCHREIBEN» aus dem CAS «Lese- Rechtschreibstörungen». Es ist unabhängig vom CAS buchbar. CAS Teilnehmende haben Vorrang.

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Im kommenden Herbst beginnt der zweite Durchgang der Weiterbildung für Praktikumsleiter und Praktikumsleiterinnen der SHLR. Die bisherigen Erfahrungen sind vielversprechend.
Zielgruppe diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden

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Aus der Diagnostik relevanter grammatischer Strukturen leitet die Referentin für die Therapie ein sprachspezifisches wie auch ganzheitliches Vorgehen ab und illustriert dieses anschaulich durch Praxisbeispiele und Therapiematerial.

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» und des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

In der Weiterbildung werden die Grundbegriffe und -prinzipien der evidenzbasierten Praxis ebP dargestellt und besprochen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die Integration der ebP in den logopädischen Alltag erarbeitet und mögliche Ressourcen diskutiert.

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» und des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»


Der Referent vermittelt statistische Grundkenntnisse. Die Teilnehmenden lernen u.a. gängige Abbildungen (Diagramme, Grafiken) zu interpretieren und gewinnen Sicherheit im Umgang mit statistischen Daten.

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Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt in der praxisnahen Vermittlung des Non-Avoidance-Ansatzes in Anlehnung an Charles van Riper und Carl Dell für stotternde Kinder. Die Teilnehmenden können nach dieser Weiterbildung direkt mit der logopädischen Therapie mit stotternden Kindern starten.

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»


In der Weiterbildung werden aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen für den logopädischen Alltag aufgezeigt und diskutiert.
 

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