Weiterbildungen

ZERTIFIKATSLEHRGÄNGE

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Belegung

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im CAS werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Theoretische Kenntnisse werden dabei mit praktischen Umsetzungen verbunden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

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Weltweit stellen mehrsprachig aufwachsende Kinder den Regelfall und nicht die Ausnahme dar. So sind auch Logopädinnen und Logopäden im schulischen Kontext und in freien Praxen für mehrsprachig aufwachsende Kinder verantwortlich. Die Vielfalt der unterschiedlichen Erstsprachen in den Klassenzimmern nimmt dabei stetig zu. Diese Situation stellt die verantwortlichen Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen, weil sie in den meisten Fällen die Erstsprache des Kindes nicht beherrschen. Der vorliegende Zertifikatslehrgang befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten dieses Themas.

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Der Nutzen früher Sprachtherapie ist heute unumstritten. Die Umsetzung in die Praxis gelingt jedoch nur durch eine gezielte Auseinandersetzung mit Themen dieser Entwicklungsphase. Wie lernen kleine Kinder? Welche Interessen haben sie? Womit hängen Verzögerungen in der frühen Entwicklung zusammen und wie können Veränderungen kindgerecht angeregt werden?

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Stimme und Sprechweise haben einen grossen Anteil daran, wie wir wirken und wie wir von anderen wahrgenommen werden. Es gibt Menschen, denen es mit ihrer Präsenz und Ausstrahlung besonders gut gelingt, andere anzusprechen. Eine erfolgreiche Auftrittskompetenz mit wirkungsvollem und ökonomischem Sprechen ist trainierbar.

 

Der Zertifikatslehrgang ist ein Kooperationsangebot der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach.

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WEITERBILDUNGEN

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Belegung

In diesem dreitägigen Seminar erwerben die Teilnehmenden fundiertes Fachwissen zum mehrsprachigen Spracherwerb auf dem aktuellen Stand der Forschung. Sie lernen verschiedene Aspekte des diagnostischen Vorgehens bei mehrsprachigen Kindern kennen.

 

Dieses Seminar ist Teil des Moduls «DIAGNOSTIK» aus dem CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie». Es ist unabhängig vom CAS buchbar.

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Geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren wird gemeinhin als Lesekompetenz bezeichnet. Probleme in diesem Bereich hindern die Betroffenen daran, eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potenzial weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

 

Dieses Seminar ist Teil des Moduls «Lesen» aus dem CAS «Lese- Rechtschreibstörungen». Es ist unabhängig vom CAS buchbar.

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Dieses Angebot wird durch den Zürcher Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden zbl in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie SAL organisiert.

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Mehrsprachig aufwachsende Kinder sind in einem vielschichtigen System eingebettet, das ihre Sprachentwicklung beeinflusst. Um eine zielgerichtete Begleitung dieser Kinder sicherzustellen, nimmt die Beratung der Bezugspersonen im familiären sowie schulischen Umfeld eine bedeutende Rolle ein. 

 

Dieses Seminar ist Teil des Moduls «DIAGNOSTIK» aus dem CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie». Es ist unabhängig vom CAS buchbar.

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Der Fokus der Weiterbildung liegt auf dem Schriftspracherwerb, welcher im Kontext von mehrsprachig aufwachsenden Kindern betrachtet wird.

 

Dieses Seminar ist Teil des Moduls «DIAGNOSTIK» aus dem CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie». Es ist unabhängig vom CAS buchbar.

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Die Intensivweiterbildung, die an neun Wochenenden stattfindet, beschäftigt sich mit den verschiedensten Aspekten von Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter. Diese Seminare sind Teile des CAS «Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter». Sie sind unabhängig vom CAS als Jahresweiterbildung buchbar.

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Die Referentin vermittelt den Teilnehmenden neben den theoretischen Grundlagen die Klassifikation, Diagnostik und die Therapie von kindlichen Aussprachestörungen. Mit Hilfe von Fallbeispielen und vielen praktischen Übungen werden die Inhalte veranschaulicht.  

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Die Referentin erläutert zunächst Erkenntnisse aus der neurowissenschaftlichen Achtsamkeits-Forschung. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten von Achtsamkeit im logopädischen Alltag werden aufgezeigt und ausprobiert.

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In der Weiterbildung lernen die Teilnehmenden Ursache, ursachen-bedingte Prognose und medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei peripherer Fazialisparesen kennen. Die Diagnose und Therapie für periphere Fazialisparesen werden in Anlehnung an die Physiologie praxisnah und evidenzbasiert erläutert.

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Wahlseminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

In der Weiterbildung werden Kriterien zum unauffälligen und gestörten Zweitspracherwerb Deutsch sowie zu Merkmalen von Förderung und Therapie abgeleitet. Diese unterstützen pädagogische, heilpädagogische und logopädische Fachpersonen sowie DaZ-Lehrpersonen in der Wahl der individuellen Intervention.

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Der Schwerpunkt dieser Weiterbildung liegt in der praktisch-methodischen Umsetzung von Diagnostik und Therapie bei Kindern mit morphologisch-syntaktischen Störungen. Eine Fülle von logopädischem Material und gängigen Regelspielen werden demonstriert sowie mit Spielideen ergänzt.

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Die Weiterbildung richtet sich an Logopädinnen und Logopäden, die im Bereich der Mundfunktionstherapie von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen neue Impulse bekommen möchten.

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Im Rahmen der Weiterbildung werden Fallbeispiele der Teilnehmenden vorgestellt und gemeinsam bearbeitet. Dabei können - die betreffenden schweigenden bzw. schweigsamen Kinder oder Jugendlichen selbst bzw. deren Familien oder Lebenssituationen im Fokus stehen.  

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Der Einfluss des Selbstkonzepts auf den Spracherwerb
Wahlseminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

Theoretische Grundlagen des Selbstkonzepts und der Selbstwirksamkeit stehen im Mittelpunkt dieser Weiterbildung. Die Referentin zeigt auf, wie das Selbstkonzept eines Kindes den Spracherwerbsprozess beeinflusst und welche Konsequenzen dies für die Praxis hat.

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Werkzeuge für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung

 

Die Referentin führt die Teilnehmenden in das «Marte Meo»-Konzept ein. Es werden konkrete Handlungsmöglichkeiten im logopädischen Alltag aufgezeigt, um beziehungsstiftend Kontakt zum Kind/Klienten aufzubauen, die Compliance zu verbessern und die Kinder/Klienten in ihrer (Gesamt-) Entwicklung zu unterstützen.

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Die Teilnehmenden erarbeiten theoretische Grundlagen zu komplexen phonologischen Störungen, inkonsequenten phonologischen Störungen und der verbalen Entwicklungsdyspraxie anhand von Fallbeispielen. Differenzialdiagnostische Kriterien zur möglichst genauen Diagnosestellung werden vorgestellt.

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Wahlseminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht die Analyse der Fremdsprachlernsituation von Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen mit unterschiedlichen Erstsprachen. Unterstützende Massnahmen zur qualifizierten Beratung von Lehrpersonen und Eltern werden aufgezeigt.

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Differenzialdiagnostik und effektive Therapie

 

In der Weiterbildung werden die Diagnostik und die Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, eine VED sicher zu erkennen und eine effektive Therapie zu gestalten.

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Die Referentin vermittelt theoretische Grundlagen über das Monitoring des Sprachverstehens und zeigt diagnostische und therapeutische Möglichkeiten auf. Darauf basierend stellt sie den Bezug zu Sprachverständnisstörungen im Schulalter auf Wort-, Satz- und Textebene her.

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Einsatz von Apps und innovativen Hilfsmitteln

 

In dieser Weiterbildung werden Apps für den logopädischen Alltag vorgestellt und deren Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, den Umgang mit den Apps auf den linguistischen Ebenen zu üben.

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Wahlseminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

Die Referentin beleuchtet in der Weiterbildung aktuelle Befunde sowie etablierte Diagnostik- und Therapieansätze semantisch-lexikalischer Störungen. Modellorientiert erlernen die Teilnehmenden die individuelle Planung der Therapie.
 

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Im dreitägigen Seminar werden die Herausforderungen der Therapieplanung bei mehrsprachigen Kindern besprochen. Anhand von Falldarstellungen werden die Wortschatzarbeit und die frühe grammatische Therapie spracherwerbsgestörter Kinder in der Erst- und Zweit­sprache aufgezeigt.

 

Dieses Seminar ist Teil des Moduls «THERAPIE» aus dem CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie». Es ist unabhängig vom CAS buchbar.

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Die Referentinnen vermitteln die Grundlagen zur phonologischen und orthographischen Bewusstheit. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten zur Diagnostik und Rechtschreibtherapie
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgestellt.

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Aus der Diagnostik relevanter grammatischer Strukturen leitet die Referentin für die Therapie ein sprachspezifisches wie auch ganzheitliches Vorgehen ab und illustriert dieses anschaulich durch Praxisbeispiele und Therapiematerial.

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» und des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»

 

In der Weiterbildung werden die Grundbegriffe und -prinzipien der evidenzbasierten Praxis ebP dargestellt und besprochen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden die Integration der ebP in den logopädischen Alltag erarbeitet und mögliche Ressourcen diskutiert.

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen» und des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie»


Der Referent vermittelt statistische Grundkenntnisse. Die Teilnehmenden lernen u.a. gängige Abbildungen (Diagramme, Grafiken) zu interpretieren und gewinnen Sicherheit im Umgang mit statistischen Daten.

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Wahlseminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen»


In der Weiterbildung werden aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen für den logopädischen Alltag aufgezeigt und diskutiert.
 

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SAL-TAGUNG

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Belegung

«Ohne den Widerstreit kontroverser Ansichten hat es noch keinen großen Fortschritt in Wissenschaft, Politik oder Religion gegeben.» Gleichermassen zutreffend ist dieses Zitat von Lyman Beecher auch für den Fachbereich der Logopädie. Sowohl was Terminologien, zugrundeliegende Theorien, spezielle Therapieverfahren oder auch den Einsatz neuartiger Technologien anbelangt – zu diskutieren gibt es ausreichend.

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+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

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