Wir behalten uns vor, unsere Weiterbildungen vor Ort kurzfristig online durchzuführen, falls äussere Umstände dies erfordern.

 

 

Weiterbildungen

ZERTIFIKATSLEHRGÄNGE

Datum

Beschreibung

Belegung

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) gehören zu den häufigsten Lernstörungen. 4 – 8 Prozent der Kinder sind davon betroffen. Im CAS werden aktuelle Entwicklungsmodelle des Sprach- und Schriftspracherwerbs vermittelt und die Ursachen von LRS eingehend dargestellt. Theoretische Kenntnisse werden dabei mit praktischen Umsetzungen verbunden, um die eigene Sicherheit im therapeutischen Vorgehen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit LRS zu erhöhen.

DETAILS

Stimme und Sprechweise haben einen grossen Anteil daran, wie wir wirken und wie wir von anderen wahrgenommen werden. Es gibt Menschen, denen es mit ihrer Präsenz und Ausstrahlung besonders gut gelingt, andere anzusprechen. Eine erfolgreiche Auftrittskompetenz mit wirkungsvollem und ökonomischem Sprechen ist trainierbar.

 

Der Zertifikatslehrgang ist ein Kooperationsangebot der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach.

DETAILS

Weltweit stellen mehrsprachig aufwachsende Kinder den Regelfall und nicht die Ausnahme dar. So sind auch Logopädinnen und Logopäden im schulischen Kontext und in freien Praxen für mehrsprachig aufwachsende Kinder verantwortlich. Die Vielfalt der unterschiedlichen Erstsprachen in den Klassenzimmern nimmt dabei stetig zu. Diese Situation stellt die verantwortlichen Logopädinnen und Logopäden vor Herausforderungen, weil sie in den meisten Fällen die Erstsprache des Kindes nicht beherrschen. Der vorliegende Zertifikatslehrgang befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten dieses Themas.

DETAILS

Der Nutzen früher Sprachtherapie ist heute unumstritten. Die Umsetzung in die Praxis gelingt jedoch nur durch eine gezielte Auseinandersetzung mit Themen dieser Entwicklungsphase. Wie lernen kleine Kinder? Welche Interessen haben sie? Womit hängen Verzögerungen in der frühen Entwicklung zusammen und wie können Veränderungen kindgerecht angeregt werden?

DETAILS
WEITERBILDUNGEN

Datum

Beschreibung

Belegung

Wahlseminar des CAS «Lese- und Rechtschreibstörungen»

 

Im Seminar wird das Konstrukt der phonologischen Bewusstheit (PhB) erläutert und es werden die Zusammenhänge mit der späteren Lese- und Rechtschreibentwicklung erarbeitet. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten für eine gezielte Förderung der PhB werden diskutiert und Übungen vertieft.

DETAILS

In der Weiterbildung wird Grundlagenwissen mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen vermittelt, um Sicherheit in der Anwendung der effektiven Therapiemethode "Wortschatzsammler" zu gewinnen sowie Kooperation mit Eltern und Lehrpersonen zu erreichen.  

DETAILS

Kritische Reflexion, Bewertung und Anwendung

 

In dieser Weiterbildung werden Kriterien zur Bewertung und Auswahl von Apps in der logopädischen Therapie mit Kindern theoretisch vermittelt und praktisch erprobt. Dabei werden Vor- und Nachteile erarbeitet, die in Zusammenhang mit der Nutzung von Apps stehen.

DETAILS

LAT-AS-Konzept

 

Die Therapien von lateralen Schetismen und Sigmatismen können eine therapeutische Herausforderung darstellen. Die Referentin stellt in dieser Weiterbildung ein Konzept vor, das eine schrittweise Anbahnung des Ziellautes ermöglicht.

DETAILS

Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse thematisiert die Referentin in der Weiterbildung die Umsetzung einer Genusförderung anhand des strategieorientierten Konzeptes «StrateGe». Jegliche Therapiephasen werden anhand konkreter Umsetzungsbeispiele verdeutlicht.

DETAILS

Ein neues Instrument zur Vorschuldiagnostik im letzten Kindergartenjahr

 

In diesem sehr praxisbezogenen Webinar wird ein neu entwickeltes Screening vorgestellt. Es überprüft schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten und linguistische Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und dient damit der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten sowie Leseverständnisproblemen.

DETAILS

Seminar des CAS «Lese- Rechtschreibestörungen», Modul «LESEN»

 

Im dreitägigen Seminar werden die Entwicklung von Lesekompetenz, die Leseleistung bestimmende Faktoren und darauf aufbauend in engem Praxisbezug Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, Förderung und Therapie leseschwacher Kinder, Jugendlicher und Erwachsener behandelt.

DETAILS

In dieser Weiterbildung werden die Elemente der sensorischen Integrationsbehandlung vermittelt und die Möglichkeiten, wie deren Inhalte systematisch in die Kindersprachtherapie eingebunden werden können. 

DETAILS

Die Teilnehmenden lernen über systemische Beratungselemente eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Vorgehensweise unter Beachtung der Kontext- und Auftragssensibilität. Diese lassen sich sogleich im therapeutischen Alltag umsetzen und können ebenso in anderen Kommunikationssituationen angewendet werden.

DETAILS

Dieses Webinar gibt kurze Einblicke in die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bei auditiven Verarbeitungsstörungen (AVS) mit vertiefter Vorstellung eines von der Referentin entwickelten informellen Screenings für AVS.

DETAILS

Die Referentin vermittelt einen Einblick in die pragmatische Entwicklung von Kindern. Weiter gibt sie einen Überblick über die Formen von pragmatisch-kommunikativen Störungen und stellt gängige Diagnostik- und Therapieverfahren vor. Insbesondere wird auf Störungen der Erzählfähigkeit eingegangen.

DETAILS

Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse thematisiert die Referentin in der Weiterbildung die Notwendigkeit und Umsetzung einer Förderung der Erzählkompetenzen von Kindern mit Spracherwerbsstörung und zeigt auf, wie diese im logopädischen Alltag umgesetzt werden kann.

DETAILS

Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse thematisiert die Referentin in der Weiterbildung die Umsetzung und Wirksamkeit dialogischer Bilderbuchbetrachtungen und zeigt auf, wie Bilderbücher in der Sprachtherapie von Kindern zur Verbesserung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten eingesetzt werden können.

DETAILS

Im kommenden Herbst beginnt der zweite Durchgang der Weiterbildung für Praktikumsleiter und Praktikumsleiterinnen der SHLR. Die bisherigen Erfahrungen sind vielversprechend.
Zielgruppe diplomierte Logopädinnen und diplomierte Logopäden

DETAILS

In der Weiterbildung wird ein kompakter Überblick über morphologische und syntaktische Meilensteine der ersten Lebensjahre und deren Zusammenhang zu interaktionellen und symbolischen Entwicklungsschritten gegeben. Im Vordergrund stehen die Planung und Umsetzung der Therapie in einem möglichst natürlichen interaktionellen Kontext. 

DETAILS

Seminar des CAS «Mehrsprachige Kinder und Jugendliche in der Logopädie», Modul «DIAGNOSTIK»

 

Grundlagen des multilingualen Spracherwerbs – Seminartag 1

Im Seminar werden Studien zum mehrsprachigen Spracherwerb (v.a. DaZ) und dessen Besonderheiten sowie zu Ausprägungen möglicher Sprachentwicklungsstörungen vorgestellt. Die Eigenschaften der typischen Herkunftssprachen in der Schweiz lebender fremdsprachiger Kinder werden thematisiert.

 

ONLINE - Diagnostik von Aussprachestörungen bei mehrsprachigen Kindern – Seminartag 2

An diesem Seminartag wird auf die Komplexität der Diagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingegangen. Es wird der Frage nachgegangen, ob bei einem Kind eine Aussprachestörung vorliegt, die behandelt werden muss. Zudem werden das diagnostische Vorgehen, Hilfsmittel und mögliche therapeutische /beratende Schritte besprochen.

 

Entwicklungspsychologische und testbasierte Diagnostik – Seminartag 3

Bei ein- und mehrsprachigen Kindern eignen sich sowohl freie Kommunikationssituationen als auch Testsituationen, um die kindlichen Sprachkompetenzen zu erfassen und zu beurteilen. In der Weiterbildung wird aufgezeigt, wie in diesen Settings mehrsprachige Kompetenzen miteinbezogen und berücksichtigt werden müssen.

DETAILS

Seminar des CAS «Lese- Rechtschreibstörungen», Modul «LESEN»

 

Das Seminar beinhaltet ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Theorie, Diagnostik und Therapie des Leseverstehens im Schulalter. Insbesondere die sprachlichen Voraussetzungen des erfolgreichen Lesesverstehens auf der Textebene werden thematisiert.

DETAILS
SAL-TAGUNG

Datum

Beschreibung

Belegung

Was nützen alle sprachlichen Fähigkeiten ohne das Wissen über deren Verwendung?
 

 

DETAILS

INFORMATION UND KONTAKT



 


Feldeggstrasse 69
CH-8008 Zürich

+41 (0)58 459 22 80
weiterbildung@shlr.ch

img